Donau Zeitung

Endlich Finale

Basketball: München und Berlin im Duell

-

München Das Warten hat ein Ende. Die Basketball­er von Titelverte­idiger FC Bayern und Herausford­erer Alba Berlin können sich endlich in das Play-off-Finale um die deutsche Meistersch­aft stürzen. „Das ist definitiv zu lang, solange zu warten“, sagte der Münchner Flügelspie­ler Nihad Djedovic vor dem Auftakt der Best-of-five-Serie am Sonntag (18 Uhr/Magenta Sport) an der Isar. „In diesem Moment der Saison ist es nicht das Beste, dass man acht Tage bis zum ersten Spiel warten muss.“

Im Schnelldur­chgang hatten die Münchner bereits am vergangene­n Samstag im Halbfinale das 3:0 gegen Rasta Vechta perfekt gemacht. Die Berliner zogen nur einen Tag später ebenfalls mit einem 3:0 gegen die EWE Baskets Oldenburg ins Endspiel ein.

„Ein Endspiel gegen Alba ist immer etwas Besonderes, es werden interessan­te Endspiele“, sagte Bayern Münchens Geschäftsf­ührer Marko Pesic, der selber acht Jahre für Alba aktiv war. Vor allem die Mentalität der Berliner nötigt Pesic Respekt ab. „Wenn du denkst, du hast die Hand drauf, passiert auf einmal irgendetwa­s. Innerhalb von zwei, drei Angriffen sind sie sofort wieder im Spiel oder ziehen davon.“

Alba kann zurecht optimistis­ch sein. „Wir haben Vertrauen in uns, und ich glaube daran, dass wir eine gute Serie spielen“, sagte Trainer Aíto García Reneses. Im Vorjahr hatten die Hauptstädt­er gegen München mit 2:3 verloren, auch das Endspiel um den deutschen Pokal 2018 ging an den FC Bayern.

 ??  ?? Marko Pesic
Marko Pesic

Newspapers in German

Newspapers from Germany