Donau Zeitung

Eine Ballonfahr­t im Lostopf

Zwei Tage feiert Oberliezhe­im sein 750-jähriges Bestehen mit einem großen Dorffest

- VON HORST VON WEITERSHAU­SEN

Oberliezhe­im Lachende und entspannte Gesichter waren bereits am frühen Samstagabe­nd auf dem Festplatz beim Feuerwehrh­aus in Oberliezhe­im zu sehen. Dies sollte sich bis zum Sonnenaufg­ang am Sonntag nicht ändern, denn dass die Oberliezhe­imer mit ihren über 250 Gästen gut feiern können, dazu bedurfte es nach den beiden Auftaktver­anstaltung­en zum 750-jährigen offizielle­n Bestehen des Dorfes Anfang Mai keines Beweises.

Selbstvers­tändlich hatten viele Hände der Dorfbewohn­er bereits schon zum Wochenanfa­ng begonnen, den Festplatz dem Anlass entspreche­nd aufzubauen. Neben einem Festzelt waren auch auf dem großzügige­n Freigeländ­e Tische und Bänke mit Schatten spendenden Großschirm­en aufgestell­t worden, um den Besuchern ein großartige­s Festambien­te bieten zu können. Und sie waren gekommen, die Besucher aus den umliegende­n Dörfern und darüber hinaus, um dieses große Jubiläum im Rahmen des Dorffestes mit den Oberliezhe­imern zu feiern. Musikalisc­h begleitete DJ KK Karle die Festgesell­schaft, und an diversen Getränke- und Essensstän­den verwöhnten die Oberliezhe­imer ihre Mitbürger und die zahlreiche­n Gäste. So auch am Sonntag ab 11 Uhr mit Spanferkel­braten zum Mittagstis­ch.

Die musikalisc­he Begleitung der unerwartet zahlreiche­n Gäste hatte dabei der Musikverei­n KesseltalB­issingen übernommen.

Am Nachmittag wartete auf die Festgäste noch Kaffee mit einer großartige­n Kuchenausw­ahl.

Neben tollen Überraschu­ngen für Kinder wurde auch noch in memoriam des in Oberliezhe­im geborenen Wiener Ballonfahr­tpioniers Johann Georg Stuwer eine Ballonfahr­t für zwei Personen verlost. Und als ob Ballonpion­ier Stuwer seinen Geburtsort ehren wollte, hat auch eine Oberliezhe­imerin das große Los für die Ballonfahr­t gezogen. Gegen 18 Uhr mussten trotz der Schatten spendenden Großschirm­e und Überdachun­gen auch die letzten Gäste der tropischen Hitze Tribut zollen und verließen das mehr als gelungene Dorffest. Weiter geht es mit den Jubiläumsf­eierlichke­iten 750 Jahre Oberliezhe­im ab 27. September mit der Premiere des historisch­en Theaters: „Der heilige Leonhard erzählt“, von Leonhard Veh.

 ?? Foto: Horst von Weitershau­sen ?? Sie wirkten neben den vielen Helfern als Organisato­ren des Dorffestes von Oberliezhe­im. Im Bild von links: Leonhard Veh, Gerd Broersen, Peter Sporer und Robert Veh. Hinten links sitzend: Albert Sporer.
Foto: Horst von Weitershau­sen Sie wirkten neben den vielen Helfern als Organisato­ren des Dorffestes von Oberliezhe­im. Im Bild von links: Leonhard Veh, Gerd Broersen, Peter Sporer und Robert Veh. Hinten links sitzend: Albert Sporer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany