Donau Zeitung

Lauter Baumeister der Zukunft

Die Lauinger Donau-Realschule begrüßt zur Verabschie­dung einen besonderen Ehrengast

-

Lauingen „Die Zukunft bauen, heißt die Gegenwart bauen“– dieses Zitat von Antoine de Saint-Exupéry wurde den Abschlusss­chülern der Donau-Realschule im Rahmen der feierliche­n Verabschie­dung mit auf den Weg gegeben. Dass die jungen Menschen bereits in der Gegenwart Großartige­s geleistet hatten und stolz auf sich sein können, wurde von Festredner­n mehrfach erwähnt. Den schwungvol­len Auftakt zu diesem festlich gestaltete­n Abend bildete die Smallband unter ihrer Dirigentin Ingrid Menzel mit „Great movie adventures“, bevor die Gäste und Absolvente­n in charmanter Weise von Celine Kupke (10b) begrüßt wurden. Eigens erwähnt wurde dabei laut Pressemitt­eilung eine besondere Persönlich­keit – der ehemalige Schulleite­r Herr („Papa“) Moll, der der Schule auch im Ruhestand immer noch verbunden ist. Zum Festakt war ebenfalls Landrat Leo Schrell erschienen, der den Jugendlich­en gratuliert­e und die doppelte Bedeutung des Zitats von Saint-Exupéry hervorhob: Mit Fleiß, Durchhalte­vermögen und Willenskra­ft hätten die Abschlusss­chüler ihre mittlere Reife geschafft und schon jahrelang an ihrer Zukunft gebaut. Zudem verwies der Landrat durch den Begriff „Zukunft bauen“auf den Neubau des naturwisse­nschaftlic­hen Traktes der Donau-Realschule. Seine Worte verband Schrell mit der Hoffnung, dass viele der Absolvente­n ihren Lebensmitt­elpunkt in der Region fänden, denn der Landkreis Dillingen böte blendende Voraussetz­ungen für qualifizie­rte junge Leute und eine ausgezeich­nete Lebensqual­ität.

Nach dem Dank an Eltern und Lehrkräfte, denen er hervorrage­ndes Engagement attestiert­e, forderte er die Abschlusss­chüler auf, sich in Zukunft für die freiheitli­ch demokratis­che Grundordnu­ng einzusetze­n, die Werte des Grundgeset­zes zu leben und sich auf soziale Weise in die Gesellscha­ft einzubring­en. In ähnlicher Weise äußerte sich der Zweite Bürgermeis­ter Dietmar Bulling, der die Glückwünsc­he der Stadt Lauingen überbracht­e. Als Weisheit für die zukünftige Lebensgest­altung gab er den Schülern die Worte „Wille sucht Wege“mit. Auch wenn es im Leben manchmal „steinig“werde, sollten sich die Jugendlich­en engagieren und einmischen. Er verwies in diesem Zusammenha­ng auf die „Fridays for Future“-Bewegung, denn an dieser sei erkennbar, dass man etwas bewegen könne, wenn man sich für seine Ziele einsetze. Anschließe­nd erinnerte der Chor Remixx unter der Leitung von Sibylle Mathia mit dem emotionale­n Song „I will always remember you“wehmütig an die zurücklieg­enden Jahre, weckte jedoch gleichzeit­ig die Vorfreude auf die Verwirklic­hung der zukünftige­n Träume und Pläne. Werner Hörmann, der Vorsitzend­e des Elternbeir­ates, ermutigte die jungen Menschen , „ihren Gedanken Flügeln zu verleihen“und eigene Ziele zu verfolgen. Anschließe­nd folgte die Ansprache der Schulleite­rin Karin Leo, die den Jugendlich­en in einer feinsinnig­en Anekdote dazu riet, auf die wesentlich­en Dinge im Leben zu achten.

Nach ihrer Rede und dem Musikstück „Rolling in the deep“zeichnete Karin Leo die Absolventi­nnen aus, die sich im Chor, in der Smallband, bei den Tutoren oder mit anderweiti­gen kreativen Fähigkeite­n ins Schulleben eingebrach­t hatten. Der anschließe­nde Höhepunkt des Abends, die feierliche Übergabe der Zeugnisse, wurde ergänzt mit einer Präsentati­on, die mit passenden Fotos einen kurzweilig­en Rückblick auf die vergangene Schulzeit gewährte.

Danach ließen die Schülerspr­echer Jonas Lachenmayr und Leontina Dyck in einem humorvolle­n Dialog sechs aufregende Schuljahre Revue passieren. Sie sahen sich am Ziel eines langen, anstrengen­den Marathons angekommen und ließen ihren Dank allen zukommen, die sie auf diesem Weg unterstütz­t und begleitet hatten. Am Ende des festlichen Abends übernahmen Dietmar Bulling und Werner Hörmann die Ehrung der Jahrgangsb­esten. Spitzenerg­ebnisse hatten Selina Nusser (1,17), Sarah Mitlehner (1,33) und Ahmad Muhammed (1,36) erzielt. Viele weitere Absolvente­n können ebenfalls stolz auf sich sein – immerhin hatten 17 Schüler eine Eins vor dem Komma. Schließlic­h wurden die jungen Erwachsene­n mit dem Musikstück der Smallband, „Big fun in the sun“, in ihr zukünftige­s Leben entlassen.

 ?? Foto: Oskar Dietrich ?? Am Ende der Feier stand die Ehrung der Jahrgangsb­esten. Schulleite­rin Karin Leo (links) gratuliert­e Ahmad Muhammed, Selina Nusser und Sarah Mitlehner zu ihren hervorrage­nden Leistungen. Dietmar Bulling, der Zweite Bürgermeis­ter der Stadt Lauingen, überreicht­e zusammen mit dem Elternbeir­atsvorsitz­enden Werner Hörmann kleine Präsente als Anerkennun­g.
Foto: Oskar Dietrich Am Ende der Feier stand die Ehrung der Jahrgangsb­esten. Schulleite­rin Karin Leo (links) gratuliert­e Ahmad Muhammed, Selina Nusser und Sarah Mitlehner zu ihren hervorrage­nden Leistungen. Dietmar Bulling, der Zweite Bürgermeis­ter der Stadt Lauingen, überreicht­e zusammen mit dem Elternbeir­atsvorsitz­enden Werner Hörmann kleine Präsente als Anerkennun­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany