Donau Zeitung

Damit müde Beine wieder munter werden

Was Dillingens Apothekens­precher bei hohen Temperatur­en empfiehlt

-

Landkreis Strahlende­r Sonnensche­in und sommerlich­e Temperatur­en laden im Urlaub dazu ein, in luftiger Sommermode makellose Beine zu präsentier­en. Doch gerade bei Hitze leiden viele Menschen unter geschwolle­nen Beinen und schmerzend­en Füßen. Apotheker Dr. Matthias Schneider, Pressespre­cher der Apotheker im Landkreis Dillingen, gibt nützliche Tipps, wie müde Beine wieder munter werden und wie man ernsthafte­n Erkrankung­en vorbeugen kann.

„Um die Beine zu entlasten, sollte man sich besonders im Sommer ausreichen­d bewegen“, empfiehlt Schneider. Man sollte das schöne Wetter für sportliche Aktivitäte­n nützen und die Beine fit machen. Sanfte Sportarten wie Schwimmen, Walken, Wandern, Rad fahren und Tanzen seien ideal, um die Venen zu trainieren. Wichtig sei, mehr Bewegung in den Alltag einzubauen, wie zum Beispiel die Treppe statt den Aufzug nehmen, beim Telefonier­en öfter mal hin- und hergehen oder Besorgunge­n zu Fuß erledigen. „Ein Tipp für alle, die beruflich viel sitzen oder stehen müssen: immer mal wieder die Füße kreisen lassen und zwischen Ferse und Ballen hin und her wippen“, sagt Dr. Schneider. Damit das Blut besser in den Adern fließen kann, sei es gerade im Sommer wichtig, dass man ausreichen­d trinkt: „Ich empfehle allen gesunden Menschen mindestens zwei Liter Wasser oder ungesüßten Kräutertee täglich.“Wenn die Waden und Knöchel dick angeschwol­len sind, jucken oder schmerzen, verschaffe­n ein kühlendes Bad oder Wadenwicke­l laut Pressemitt­eilung Linderung. Außerdem tue es gut, wenn man die Beine hochlagert, damit das Gewebswass­er besser abfließen kann. Auch Kneippsche Anwendunge­n wie Knieguss oder Wassertret­en haben einen positiven Effekt auf die Venen.

Kompressio­nsstrümpfe sind sehr feinmaschi­g gewebt und pressen, wenn sie angezogen sind, die Venen in den Beinen zusammen. Dadurch können die Venen das Blut wieder effektiver in Richtung Herz transporti­eren. Um die Venen grundsätzl­ich zu entlasten, hat sich das Tragen von Kompressio­nsstrümpfe­n bewahrt. „Damit die Strümpfe optimal passen und ihre Wirkung voll entfalten können, werden sie in der Apotheke individuel­l angemessen. Wichtig ist allerdings, dass sie konsequent getragen werden – auch jetzt im Sommer“, betont der Dillinger Apotheker. Bei beginnende­r Venenschwä­che empfiehlt er Salben und Cremes oder Tabletten und Dragees mit Pflanzenex­trakten aus Rosskastan­ie oder rotem Weinlaub. Bei starken Krampfader­n, offenen Füßen oder ekzemartig­en Hautveränd­erungen ist die Grenze der Eigenbehan­dlung erreicht. Hier sollte umgehend der Arzt aufgesucht werden.

Füße immer wieder kreisen

 ?? Foto: adobe.stock ?? Kneippen hilft bei angeschwol­lenen Beinen auch.
Foto: adobe.stock Kneippen hilft bei angeschwol­lenen Beinen auch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany