Donau Zeitung

Der Dieb is a Depp, Teil 2

- VON ANDREAS FREI anf@augsburger-allgemeine.de

Nur mal angenommen, es gibt irgendwann im Leben den Punkt, wo nicht mehr die Routine den Alltag bestimmt, sondern eine fiese Zeitschlei­fe. Aufstehen, erst den Hund, dann sich befrühstüc­ken, dann ganz viel Büro, erst den Hund, dann sich bevespern, Tatort-Wiederholu­ng, Bett. Und ganz wichtig: das Ganze am nächsten Tag von vorn, und am übernächst­en ... Täglich grüßt das Murmeltier. Wenn dem so ist, warum sollte die Zeitschlei­fe dann ausgerechn­et um das niedere bayerische Schurkenwe­sen einen Bogen machen?

Dessen kriminelle Geschäftsz­weige, Unterabtei­lung: Stümper, Tollpatsch­e etc., haben wir schon gestern an dieser Stelle betrachtet, was den Verdacht nährt, dass auch Journalist­en und in der Folge Leserinnen und Leser vor grüßenden Murmeltier­en nicht gefeit sind. Nun erfordert es die Nachrichte­nlage, dass wir der bisherigen Betrachtun­g ein zweites Kapitel hinzufügen müssen, zumindest was den Werdegang eines Beschäftig­ten aus der Dilettante­n-Branche betrifft.

Was bisher geschah: Mittwoch, Nürnberg. Ein Mann bricht ein Wohnmobil auf und findet eine Flasche Whiskey. Trinken? Klauen? Trinken! Er schläft noch im Camper ein. Am Morgen stehen Besitzer und Polizei vor ihm.

Neu ist Kapitel zwei: Donnerstag, Nürnberg. Derselbe Mann bricht ein (anderes) Wohnmobil auf. Er trinkt nicht, er schläft nicht ein, diesmal demoliert er das Klo und macht sich aus dem Staub. Lässt aber seinen Pullover liegen. Den die Polizei schon kennt. Großes Hallo.

Wieder: ohne Worte.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany