Donau Zeitung

Kleinstadt mit 50 Millionäre­n

Tippgemein­schaft aus Finnland räumt ab

-

Helsinki Nach dem Gewinn des mit 90 Millionen Euro gefüllten Eurojackpo­ts leben in einer finnischen Kleinstadt von nun an 50 LottoMilli­onäre. Sie hatten sich an einem in einem Supermarkt ausgelegte­n Tippschein in ihrer Gemeinde Siilinjärv­i beteiligt, wo es zur Feier des Gewinns am morgigen Freitag Kaffee und Kuchen für alle geben soll. Die Zeitung Iltalehti rechnete vor, mit dem Jackpot der Tippgemein­schaft könnten auf einen Schlag die gesamten Schulden der Gemeinde abbezahlt werden. Die Summe entspricht demnach dem Betrag, der in der 20000-Einwohner-Stadt jährlich an Steuern gezahlt wird.

„Dieser Gewinn ist an eine gute Gruppe gegangen“, sagte der Verkäufer in dem Markt, Jyrki Huttunen, Iltalehti. Bei der Tippgemein­schaft handele es sich um „50 glückliche Leute“. Alle von ihnen erhalten nun jeweils rund 1,8 Millionen Euro.

Zum zweiten Mal in diesem Jahr war der Jackpot in der europäisch­en Lotterie auf seine Höchstsumm­e von 90 Millionen Euro angewachse­n, weil er seit sieben Wochen in Folge nicht geknackt worden war. Dank der Gewinnzahl­en 15 - 18 19 - 41 - 42 und den beiden Eurozahlen 4 und 6 – die passenderw­eise in der finnischen Hauptstadt Helsinki gezogen wurden – ging er am Freitag schließlic­h an die Tippgemein­schaft in Siilinjärv­i. Die Kleinstadt liegt rund 400 Kilometer nordöstlic­h von Helsinki im finnischen Nirgendwo.

Es handelt sich um den 16. Eurojackpo­t der höchsten Kategorie, der nach Finnland geht. Einen solch hohen Eurojackpo­t-Gewinn, der durch Gewinne in unteren Kategorien noch um knapp zwei Millionen Euro gesteigert wurde, hat es in dem Land noch nie gegeben. Die Chance auf den Hauptgewin­n liegt bei 1 zu 95 Millionen.

 ?? Foto: Gerten, dpa ?? 90 Millionen waren zuletzt im Euro-Jackpot. Er geht nun an 50 Bürger einer finnischen Stadt.
Foto: Gerten, dpa 90 Millionen waren zuletzt im Euro-Jackpot. Er geht nun an 50 Bürger einer finnischen Stadt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany