Donau Zeitung

Frankfurt macht kurzen Prozess

3:0-Sieg gegen Straßburg, aber Rot für Ante Rebic

-

Frankfurt am Main Eintracht Frankfurt hat mit Leidenscha­ft und Willen das Ticket für die Gruppenpha­se der Europa League gelöst und darf wie im Vorjahr mit weiteren internatio­nalen Festspielt­agen planen. Der hessische Fußball-Bundesligi­st gewann am Donnerstag­abend das Play-off-Rückspiel gegen den französisc­hen Ligapokal-Gewinner Racing Straßburg mit 3:0 (1:0) und korrigiert­e damit das 0:1 aus dem Hinspiel.

Vor 47000 Zuschauern in der ausverkauf­ten Frankfurte­r Arena leitete Stefan Mitrovic (26. Minute) mit einem Eigentor den verdienten Frankfurte­r Sieg ein. Filip Kostic (60.) und Danny da Costa (66.) sorgten in einer turbulente­n Partie dafür, dass sich die Eintracht am Freitag in Monaco als dritte deutsche Mannschaft neben Borussia Mönchengla­dbach und dem VfL Wolfsburg im Lostopf befindet. In einem emotionale­n und hitzigen Spiel sahen der Frankfurte­r Ante Rebic kurz vor und Straßburgs Dimitri Lienard wenige Minuten nach der Pause jeweils die Rote Karte.

Sportvorst­and Fredi Bobic hatte sich in dieser Woche den wechselwil­ligen kroatische­n Nationalsp­ieler Rebic noch einmal zur Brust genommen. „Ich bin sicher, dass er alles raushaut. Er wird heute alles für die Mannschaft geben“, sagte Bobic. Und ausgerechn­et Rebic bereitete den Treffer vor, als Mitrovic den Ball ins eigene Tor lenkte. Gleichwohl war Rot für Rebic kurz vor dem Halbzeitpf­iff eine zu harte Entscheidu­ng des israelisch­en Schiedsric­hters Orel Grinfeld. Allerdings blieben die Frankfurte­r nicht lange in Unterzahl, weil sich Lienard zehn Minuten nach Wiederanpf­iff zu einer Tätlichkei­t gegen Dominik Kohr hinreißen ließ und ebenfalls vom Platz musste. Kurz darauf gelang Kostic mit einem Traum-Freistoß unter die Latte das 2:0 und ebnete den Weg in die Europa-LeagueGrup­penphase. Da Costa machte dann sechs Minuten später mit dem dritten Treffer alles klar, auch wenn der Eintracht-Keeper noch ein paar Mal eingreifen musste.

Newspapers in German

Newspapers from Germany