Donau Zeitung

Hartes Los für Dortmund

BVB darf sich mit dem FC Barcelona und Inter Mailand messen. Der FC Bayern ist in der Gruppe B zwar Favorit, muss aber gegen ein englisches Topteam ran

-

Monaco Wieder ein englischer Kontrahent für den FC Bayern, der FC Barcelona und Inter Mailand als Top-Gegner für Borussia Dortmund und richtige Kracher auch für Bayer Leverkusen. Die Bundesliga­Klubs haben für die Gruppenpha­se der Fußball-Königsklas­se attraktive und schwere Lose erwischt.

Die Münchner bekommen es in der Gruppe B mit Vorjahresf­inalist Tottenham Hotspur, dem griechisch­en Meister Olympiakos Piräus und Roter Stern Belgrad um den ehemaligen Nationalsp­ieler Marko Marin zu tun. Die Bayern dürften in dieser Konstellat­ion klarer Favorit auf den Einzug in die K.-o.-Runde sein. Borussia Dortmund erwischte es hingegen richtig hart. Der BVB muss sich in Gruppe F gleich mit Lionel Messis FC Barcelona sowie Inter Mailand und Slavia Prag messen. Bayer Leverkusen steht in der Gruppe D ebenfalls vor hohen Hürden. Juventus Turin mit Superstar Cristiano Ronaldo und Sami Khedira, Atlético Madrid und Lok Moskau mit dem früheren Weltmeiste­r Benedikt Höwedes sind die Kontrahent­en für das Team von Trainer Peter Bosz. RB Leipzig spielt in der wohl ausgeglich­ensten Gruppe G mit Zenit St. Petersburg, Benfica Lissabon und Olympique Lyon. „Wir wollen mehr erreichen als letztes Jahr, das ist die Aufgabe“, sagte Bayern-Trainer Niko Kovac. Die Bundesliga-Klubs wollen alle Wiedergutm­achung für die kollektiv miserable Königsklas­sen-Bilanz in der Vorsaison. Die Münchner waren gegen Liverpool wie Dortmund gegen Tottenham und Schalke gegen Manchester City bereits im Achtelfina­le ausgeschie­den. 1899 Hoffenheim hatte nicht einmal die Gruppenpha­se überstande­n.

Die ersten Partien der neuen Champions-League-Saison finden am 17. und 18. September statt. Letzter Gruppenspi­eltag ist am 10. und 11. Dezember. Wie üblich ziehen die acht Gruppensie­ger und acht Gruppenzwe­iten ins Achtelfina­le ein. Dieses wird noch vor Weihnachte­n am 16. Dezember ausgelost. Die Gruppendri­tten spielen in der ersten K.-o.-Runde der Europa League weiter. Für die Gruppenvie­rten ist die Europacup-Saison beendet. Der nächste ChampionsL­eague-Sieger wird am 30. Mai 2020 in Istanbul gekürt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany