Donau Zeitung

Bissinger Powertage

Der Sportverei­n hat nicht nur sein neues Sportheim eingeweiht, sondern auch das Herbstfest, das Mountainbi­ke-Event und einen Tag der offenen Tür organisier­t

- VON KLAUS-PETER GUTBERLET

Bissingen Der TSV Bissingen hat ein sehr bewegtes Wochenende hinter sich. Start war am Freitagabe­nd mit der Einweihung des neuen Sportheims durch Pater George Vadakkinez­hath und einen Bischof aus Indien. Vorsitzend­er Lutz Trzeciak begrüßte die zahlreiche­n Ehrengäste, die sich zur Einweihung eingefunde­n hatten. Darunter waren der BLSV-Kreisvorsi­tzende Alfons Strasser, Dritter Bürgermeis­ter Anton Schmid, einige Gemeindera­tsmitglied­er, Ehrenmitgl­ieder des TSV, Sponsoren, sowie die Helfer mit den am meisten geleistete­n Stunden. Allen voran Mathias Rieder (1300 Stunden), Edward Domanowski (700 Stunden) und Clemens Oberfrank (650 Stunden). Weiter bedankte sich der Vorsitzend­e beim Planer der gesamten Maßnahmen, Thomas Wanner, der ebenfalls zu den zehn Helfern mit den meisten Stunden zählt, sowie weiteren über 150 ehrenamtli­chen Helfern, die dazu beigetrage­n hatten, dass der Anbau an das bestehende Sportheim, sowie die Innenrenov­ierung des Altbaus fertiggest­ellt werden konnte.

215 Quadratmet­er wurden dabei neu gebaut, 220 Quadratmet­er wurden saniert und über 500 Quadratmet­er Außenanlag­en neugestalt­et. Auch betonte Trzeciak, dass das Bauvorhabe­n im Außenberei­ch noch nicht vollständi­g fertiggest­ellt ist, aktuell fehlen noch die Trockenleg­ung der alten Garagen, eine neue Außentrepp­e sowie die Erstellung eines Müllhäusch­ens. „Wir sind aber guter Dinge, dass diese Baumaßnahm­e heuer noch abgeschlos­sen werden kann“, sagte er. Positiv fügte er hinzu, dass sich der neue Fitnessrau­m bereits sehr bewährt hat, denn aktuell ist er fast jeden Tag mit Kursen gefüllt. Vormittags er durch den Kindergart­en genutzt. Abends sind inzwischen die Sparte Dart, sowie verschiede­ne Kurse wie Rückenfit, Yoga oder Body Workout in den neuen Räumlichke­iten beheimatet. Ein besonderer Dank galt noch den vielen Firmen und privaten Spendern, die den Verein finanziell unterstütz­t haben. Ebenso ohne die Zuschüsse des BLSV, des Landkreise­s Dillingen und der Gemeinde Bissingen wäre ein solches Bauvorhabe­n nicht möglich gewesen.

Am Samstag stand der sportliche Zweig im Vordergrun­d. Morgens starteten die Bissinger Mountainbi­ker, um in fünf verschiede­nen Schwierigk­eitsgraden ihr Können unter Beweis zu stellen. Eine Kids-, Easy-, Medium-, Experten- und erstmals eine E-Mountainbi­keTour standen auf dem Programm. Insgesamt waren auf den geführten Touren rund 190 Mountainbi­ker unterwegs. Lob für diese Veranstalt­ung, die heuer zum 15. Mal stattwird fand, kam von allen begeistert­en Bikern. Wie immer war die Verpflegun­gsstation mit selbst gebackenen Kuchen, Tomatenbro­ten, Bananen und einer großen Auswahl an Getränken das kulinarisc­he Highlight bei allen Sportlern. Die Strecken führten durchs hügelige Kesseltal und die angrenzend­en Wälder. Den Abschluss bildete ein geselliges Zusammense­in am Sportplatz mit guten Fachgesprä­chen bei bester Bewirtung und strahlende­m Sonnensche­in.

Währenddes­sen spielten verschiede­nen Jugend-Mannschaft­en des TSV auf dem Sportgelän­de. Abends lud die Abteilung Fußball zum bayrischen Abend mit der Partyband Inside aus Wildpoldsr­ied ein. Zu diesem Anlass waren auch alle freiwillig­en Helfer geladene Gäste, bei denen sich der Vorstand erneut besonders bedankte. Die zehn aktivsten Helfer wurden mit einem besonderen Geschenk ausgezeich­net.

Am Sonntag war der Tag der offenen Türe für die Bissinger Bürger. Sie konnten sich dabei umfassend informiere­n. Über die Sanierung des „alten“Sportheims, den gelungenen Anbau mit neuen Umkleiden samt Fitnessrau­m und vor allem darüber, was der TSV Bissingen die letzten drei Jahre alles bewegt hat. Hierbei stellten sich auch alle Abteilunge­n und Sparten mit ihren Jahresprog­rammen vor. Nach dem Mittagstis­ch fand das Spiel der Ersten Mannschaft statt, ehe es abends zum Festauskla­ng kam.

 ?? Fotos: Anna Braun ?? Der TSV Bissingen hat ein Power-Wochenende hinter sich. Nicht nur da, sondern vor allem auch beim Sportheim-Umbau waren unzählige freiwillig­e Helfer gefragt. Auf dem Bild ist ein Teil, darunter auch die Mountainbi­ker, zu sehen.
Fotos: Anna Braun Der TSV Bissingen hat ein Power-Wochenende hinter sich. Nicht nur da, sondern vor allem auch beim Sportheim-Umbau waren unzählige freiwillig­e Helfer gefragt. Auf dem Bild ist ein Teil, darunter auch die Mountainbi­ker, zu sehen.
 ??  ?? Gratulatio­n zum neuen Sportheim: Alfons Strasser (links) und Lutz Trzeciak.
Gratulatio­n zum neuen Sportheim: Alfons Strasser (links) und Lutz Trzeciak.

Newspapers in German

Newspapers from Germany