Donau Zeitung

Spielmache­r mit Handschuhe­n

Marc-André ter Stegen überzeugt nicht nur im Tor, am Wochenende bereitete er sogar einen Treffer vor. In England sammelt Tottenham Hotspur neues Selbstbewu­sstsein

-

Barcelona Einen Seitenhieb konnte sich die Marca nach der glorreiche­n Vorstellun­g von Marc-André ter Stegen inklusive Torvorbere­itung nicht verkneifen. „Ter Stegen ist unentbehrl­ich und das weiß die ganze Welt, hier“, schrieb das spanische Blatt und ergänzte nach drei Punkten: „Und in Deutschlan­d.“Kein Gegentor, tolle Paraden, dazu ein Scorerpunk­t beim 2:0 des FC Barcelona am Samstag beim FC Getafe. In der 41. Minute eilt die deutsche Nummer zwei aus seinem Kasten, stoppt den Ball mit der Brust vor einem Getafe-Angreifer und schlägt den Ball lang auf Luis Suárez. Der Uruguayer verwandelt die Vorlage zur Führung mit einem Lupfer. Im Torjubel reckt er zum Dank den Arm Richtung ter Stegen. „Das hat mir noch gefehlt“, kommentier­te der 27 Jahre alte ter Stegen seinen Assist sichtlich erfreut vor dem Mikrofon des vereinseig­enen Fernsehens – schließlic­h hatte er auch maßgeblich­en Anteil am ersten Liga-Auswärtssi­eg der sonst so erfolgsver­wöhnten Katalanen gehabt. Im Disput um seinen Status in der deutschen Nationalma­nnschaft hinter Manuel Neuer vom FC Bayern München dürfte sich ter Stegen nach dem Glanztag bestätigt fühlen in seinem Wunsch nach mehr Einsätzen. Der FC Barcelona twitterte am Tag nach der Partie an ter Stegen: „Eine Mauer: Angesehen als schützende und restriktiv­e Barriere.“

Im Spitzenspi­el der Liga verteidigt­e Real Madrid vorerst die Tabellenfü­hrung durch ein 0:0 im Stadt-Derby bei Atlético Madrid. Nationalsp­ieler Toni Kroos stand bei den Königliche­n in der Startforma­tion.

● England Vor dem ChampionsL­eague-Heimspiel gegen den FC München hat sich Tottenham Hotspur in Unterzahl einen 2:1-Sieg in der englischen Premier League erkämpft. Die Spurs setzten sich gegen den FC Southampto­n durch, der vom früheren LeipzigCoa­ch Ralph Hasenhüttl trainiert wird. Meister Manchester City mit Nationalsp­ieler Ilkay Gündogan setzte sich mit 3:1 beim FC Everton durch. Man City hat als Tabellenzw­eiter fünf Punkte Rückstand auf Spitzenrei­ter FC Liverpool, der 1:0 beim Aufsteiger Sheffield United gewann.

● Italien Juventus Turin hat sich mit einem Erfolgserl­ebnis auf das Champions-League-Spiel gegen Bayer Leverkusen eingestimm­t. Vor der Partie in Turin gewann der ReBayern kordmeiste­r mit 2:0 gegen den Tabellenvo­rletzten Spal Ferrara. Das Führungsto­r erzielte Miralem Pjanic kurz vor der Pause, Portugals Stürmersta­r Cristiano Ronaldo erhöhte in der 78. Minute. Ex-Nationalsp­ieler Sami Khedira wurde nach einer Stunde ausgewechs­elt, für ihn kam Emre Can. Juventus hat nach sechs Spielen 16 Punkte.

 ?? Foto: Marius Becker, dpa ?? Marc-André ter Stegen bewahrte den FC Barcelona mit einigen Paraden gegen Getafe vor einem Gegentreff­er. Weil er dadurch offenbar nicht gänzlich ausgelaste­t war, bediente er auch noch Luis Suárez mit einer feinen Vorarbeit.
Foto: Marius Becker, dpa Marc-André ter Stegen bewahrte den FC Barcelona mit einigen Paraden gegen Getafe vor einem Gegentreff­er. Weil er dadurch offenbar nicht gänzlich ausgelaste­t war, bediente er auch noch Luis Suárez mit einer feinen Vorarbeit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany