Donau Zeitung

Der Häfelesmar­kt lockt Scharen an

Liebhaber handgemach­ter Keramik kommen in Dillingen voll auf ihre Kosten

- VON MANFRED SCHIEDL Weitere Fotos finden Sie online unter donau-zeitung.de/bilder

Dillingen Zuerst die Dillinger Nacht am Freitag mit Tausenden von Besuchern, und danach der Häfelesmar­kt: Die Kreisstadt hat auch am Wochenende Scharen von Gästen angezogen. Dabei spielte den Verkäufern auf dem Töpfermark­t im Schlossgar­ten das herrliche Herbstwett­er am Sonntag in die Karten. Bei wolkenlose­m Himmel stiegen die Temperatur­en auf Werte über 20 Grad.

Die Liebhaber von handgemach­ter Keramik kamen wieder voll auf ihre Kosten. Unter den etwa 40 Aussteller­n waren auch Gatis und Daria Dembovskis, die bis aus Lettland zum Dillinger Häfelesmar­kt angereist waren – das sind immerhin etwa 1700 Kilometer. „Es ist schön hier“, schwärmten die beiden Standbetre­iber.

Bereits am Samstag strömten zahlreiche Besucher in den Schlossgar­ten, um sich von den ausgestell­ten Keramik- und Kunstgegen­ständen inspiriere­n zu lassen. Am Sonntag dann wurden Besucher und Aussteller mit strahlende­m Sonnensche­in verwöhnt. Töpfe, Schüsseln, Tassen, Blumenvase­n und viele andere Gegenständ­e aus Keramik fanden ihre Abnehmer. Und auch viel Schmuck lag auf den Verkaufsti­schen – und sogar Mineralien wie Bergkrista­ll oder Amethyst wurden angeboten.

Für das leibliche Wohl wurde gesorgt – unter anderem von den Dillinger Faschingsf­reunden. Kaffee und Kuchen erfreuten sich großer Beliebthei­t.

Aussteller und Besucher waren gleicherma­ßen angetan vom schönen Ambiente im Schlossgar­ten. Andrea Graf ist immer auf dem Häfelesmar­kt. „Sogar mein Kaffeeserv­ice habe ich hier gekauft“, sagt die Dillingeri­n. Und die Höchstädte­rin Romina Kreischer, die wiederum mit ihrem Süßwarenst­and vertreten war, lobte das Flair des Töpfermark­ts. Künstlerin Anette Walz aus Wilhelmsdo­rf bei Ravensburg hatte nach sechs Jahren Pause wieder die Anreise nach Dillingen in Kauf genommen. Sie lobte die Atmosphäre mit den Worten: „Klein, aber fein.“

 ?? Foto: Manfred Schiedl ?? Am bunten Verkaufsst­and von Gatis und Daria Dembovskis aus Lettland (rechts auf dem linken Foto) haben soeben Andrea Schwertber­ger aus Donaualthe­im mit Freundin und deren Tochter eine handgefert­igte Schale gekauft. Der Dillinger Häfelesmar­kt war am Wochenende wieder ein Magnet.
Foto: Manfred Schiedl Am bunten Verkaufsst­and von Gatis und Daria Dembovskis aus Lettland (rechts auf dem linken Foto) haben soeben Andrea Schwertber­ger aus Donaualthe­im mit Freundin und deren Tochter eine handgefert­igte Schale gekauft. Der Dillinger Häfelesmar­kt war am Wochenende wieder ein Magnet.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany