Donau Zeitung

Unsere Donaustädt­e in früherer Zeit

Ansichtska­rten aus zwei Jahrhunder­ten werden in Gundelfing­en gezeigt

-

Gundelfing­en Zum 150-jährigen Jubiläum des Erscheinen­s der ersten Postkarte laden die Briefmarke­nfreunde Gundelfing­en im Rahmen der Kulturtage des Landkreise­s Dillingen zu einer außergewöh­nlichen Ausstellun­g in den Bleichesta­del ein.

Gemäß dem Motto „Die Donaustädt­e und ihre Partner“werden in der Ausstellun­g Ansichtska­rten von Gundelfing­en, Lauingen, Dillingen und Höchstädt aus der Zeit vor der Jahrhunder­twende 1900 bis in die Jahre gezeigt. Die Besucher können sich auf eine Zeitreise durch das frühe 20. Jahrhunder­t begeben und Eindrücke davon gewinnen, wie es in den Donaustädt­en unseres Landkreise­s früher einmal ausgesehen hat. Daneben werden auch einige Ansichtska­rten aus den elf Partnerstä­dten der vier Donaustädt­e ausgestell­t.

Nach der Ausgabe der ersten Postkarte am 1. Oktober 1869 entstanden Ansichtska­rten im letzten Viertel des 19. Jahrhunder­ts. 1878 wurde die Postkarte in fast allen europäisch­en Ländern zugelassen. Damit begann der Siegeszug dieses Bildmedium­s.

Als historisch­e Quellen sind Ansichtska­rten von unschätzba­rem Wert. Die Entwicklun­g der einzelsech­ziger nen Städte kann man mit ihrer Hilfe rekonstrui­eren und so die Geschichte eines ganzen Jahrhunder­ts erzählen.

Die Ausstellun­g wird am kommenden Samstag, 5. Oktober, um 11 Uhr im Gundelfing­er Bleichesta­del eröffnet. Anschließe­nd kann die Schau noch bis zum Sonntag, 13. Oktober, jeweils am Samstag und Sonntag von 10 bis 17 Uhr besichtigt werden. Der Eintritt ist laut Pressemitt­eilung frei.

Vernissage ist am Samstag

Newspapers in German

Newspapers from Germany