Donau Zeitung

Wenn die Autofahrt abrupt endet

Dafür kann es viele verschiede­ne Gründe geben, wie die Einsätze der Dillinger Polizei vom Wochenende zeigen

-

Dillingen/Lauingen Mehrere Autofahrte­n endeten am Wochenende abrupt. Darunter die eines 20-Jährigen, der bei Lauingen unterwegs war. Dabei fuhr der Mann am Samstag seinen Wagen so langsam und unsicher, dass sich besorgte Zeugen um 22.30 Uhr bei der Polizei meldeten. Beamte kontrollie­rten den Mann daraufhin. Dieser sei zwar nüchtern gewesen, besitzt aber gar keinen Führersche­in. Die Weiterfahr­t wurde unterbunde­n und ein Ermittlung­sverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaub­nis eingeleite­t. Auch der Halter des Wagens muss mit einer Anzeige rechnen.

In Dillingen hatte die Polizei selbst am Freitagabe­nd um 19.50 Uhr einen 53-Jährigen dabei gesehen, wie er in ein Auto einstieg. Eine anschließe­nde Kontrolle ergab bei dem Mann einen Wert von 0,5 Promille Alkohol im Blut. Daraufhin wurden seine Autoschlüs­sel sichergest­ellt, um eine Weiterfahr­t zu verhindern.

Auch die Tour eines 27-jährigen Mofafahrer­s endete am Freitagabe­nd abrupt. Denn Polizeibea­mte stellten um 21 Uhr in der Dillinger Schillerst­raße fest, dass an dem Kleinkraft­rad ein für ein anderes Fahrzeug ausgegeben­es Versicheru­ngskennzei­chen angebracht war. Da somit keine ordnungsge­mäße Versicheru­ng vorlag, erwartet den Mann nun eine Anzeige nach dem Pflichtver­sicherungs­gesetz. Und der Mofa-Ausflug war vorbei. Nur eine Stunde vorher endete am Freitag auf der Großen Allee in Dillingen die Autofahrt eines 35-Jährigen. Er wurde einer allgemeine­n Verkehrsko­ntrolle unterzogen. Dabei bemerkten die Polizeibea­mten, dass der Mann seine Rückleucht­en mit einem dunklen Klarlack besprüht hatte. Da die Beleuchtun­gseinricht­ung aufgrund der Dunkelheit wesentlich beeinträch­tigt war, wurde die Weiterfahr­t unterbunde­n. Sobald die Mängel an den Rückleucht­en behoben sind, darf das Fahrzeug wieder in Betrieb genommen werden. (pol) Symbolbild: Ralf Lienert

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany