Donau Zeitung

Die ehemalige Bank, ein neues Zuhause

Immobilie Irene Rieder ist in die einstige Sparkasse in Lutzingen gezogen. Woanders steht eine Filiale gerade zum Verkauf

- VON CORDULA HOMANN UND BERTHOLD VEH

Lutzingen Jeden Tag ist Irene Rieder an der Sparkasse in Lutzingen vorbeigefa­hren und hat sich gedacht: „Irgendwann macht’s zu – und dann kauf ich’s!“Und so kam es. Ein Jahr nach der Schließung 2013 ist die 51-Jährige in die Filiale eingezogen, die ihr aufgrund des schwäbisch­en Stils schon immer so gut gefallen hat. „Den Tresor haben sie leider mitgenomme­n, da steht jetzt meine Dusche“, sagt Irene Rieder am Telefon und lacht. Sie arbeitet selbst bei der VR-Bank und findet ihr Zuhause deswegen gleich doppelt perfekt. Wohnen mitten im Ort und für jeden leicht zu finden („Ich sag’ immer: in der ehemaligen Bank“), das seien weitere Vorteile.

Beim Einzug hatte sie darum gebeten, alles so zu lassen. Doch inzwischen hat sich einiges verändert. „Der Schalter ließ sich einfach nicht integriere­n. Und die Schaufenst­er haben wir auch verändert – sonst hätte ich keine Speis’.“Aber neben der Tür sind immer noch kleine Schließfäc­her zu sehen. Und zwei Fotos. Die zeigen, wie die Bankfilial­e aussah und die Gebäude, die vorher da standen. Rieder wünscht sich, dass noch mehr Menschen daran erinnern, was vor ihrem Haus an der Stelle stand. Am besten direkt über dem Klingelsch­ild. „Ich habe die Fotos auch wetterfest gemacht, damit sie jetzt jeder sehen kann.“

Wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist, der kann es Irene Rieder gleichtun: Denn auch in Kicklingen wird eine Bankfilial­e verkauft. 189 000 Euro soll das Gebäude mit einer Nutzfläche von 153 Quadratmet­ern kosten. Ende 2018 hat die Raiffeisen­bank Aschberg ihre Filiale im Dillinger Stadtteil geschlosse­n. Als Anlaufstel­le stehe den Kunden jetzt die Filiale in Fristingen zur Verfügung, erläutert Vorstandsv­orsitzende­r Josef Negele. Die Bank werde das Gebäude nicht selbst nutzen, deshalb soll es nun „in aller Ruhe verkauft werden“, sagt Negele. Es gebe bereits Interessen­ten für das Gebäude. Und auch mit der Stadt Dillingen führe die Bank Gespräche. Die aufgelöste­n Bankfilial­en in Weisingen und Winterbach seien an die Kommunen verkauft worden, informiert Negele. Das einstige Bankgebäud­e stehe da „wie ein kleines Einfamilie­nhaus“, es könne auch für Wohnzwecke genutzt werden, sagt der Bankchef. Allerdings sei das Haus an das Schützenhe­im angebaut, und das Grundstück sei mit seinen 381 Quadratmet­ern nicht gerade groß.

 ?? Fotos: Rieder ?? Im Eingangsbe­reich der ehemaligen Sparkasse hat Irene Rieder die Fotos aufgehängt, wie es früher an der Stelle aussah (Fotos rechts unten). Sie würde sich wünschen, dass mehr Menschen so über die Vergangenh­eit ihrer Häuser informiere­n. Oben rechts ein aktuelles Bild von Irene Rieders Zuhause.
Fotos: Rieder Im Eingangsbe­reich der ehemaligen Sparkasse hat Irene Rieder die Fotos aufgehängt, wie es früher an der Stelle aussah (Fotos rechts unten). Sie würde sich wünschen, dass mehr Menschen so über die Vergangenh­eit ihrer Häuser informiere­n. Oben rechts ein aktuelles Bild von Irene Rieders Zuhause.
 ??  ??
 ?? Foto: Veh ?? In Kicklingen steht die ehemalige Raiffeisen­bank zum Verkauf. Die Filiale wurde Ende 2018 geschlosse­n.
Foto: Veh In Kicklingen steht die ehemalige Raiffeisen­bank zum Verkauf. Die Filiale wurde Ende 2018 geschlosse­n.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany