Donau Zeitung

Wie der Augschburg­er halt so tickt

Herr und Frau Braun stellen ihr neues Programm „Nix für unguat!“gemeinsam mit „Geisterfah­rer“Silvano Tuiach auf die Bühne. Diesmal geben sie wertvolle Tipps für Ältere

-

Man sagt dem Augsburger im Allgemeine­n eine gewisse Humorlosig­keit nach. Und wenn es doch zum Ernstfall kommt, wird’s gefährlich: „Neun kleine Augsburger­lein, die haben viel gelacht. Der eine hat das nicht gemocht, dann waren’s nur noch acht.“So heißt es im Lied der Augsburger Kabarett-Ikonen Herr und Frau Braun & Kabarett Geisterfah­rer alias Silvano Tuiach.

Unter dem beschwicht­igenden Titel „Nix für unguat!“gehen die drei erneut gemeinsam aufs Ganze. Das neue Programm hat am 20. Oktober seine Premiere im Augsburger Spectrum. Bis 25. April 2020 touren die Datschibur­ger Spaßvögel dann im weiteren Umkreis von Augsburg. Ob Gender-Wahnsinn oder Roboter-Hoffnung – in „Nix für unguat!“wird kein Zeitgeist-Thema ausgelasse­n. Für die Älteren unter den Besuchern gibt es wertvolle Tipps, wie sie ihr Leben in den Griff bekommen. Auch die mannigfalt­igen Veränderun­gen im Alltag nehmen sie aufs Korn wie beispielsw­eise das gemeinsame Essengehen früher und heute oder die Elternspre­chstunde an der Schule. Außerdem werden die klassische­n deutschen Märchen kräftig gegen den Strich gebürstet und aktualisie­rt. Herr und Frau Braun zeigen moderne Versionen der großen Duos der Weltlitera­tur (Adam und Eva, Robinson und Freitag, Romeo und Julia).

Natürlich darf die Augschburg­er Kultfigur auf keinen Fall fehlen: Herr Ranzmayr gibt seine Weltsicht – und vor allem seine Eheansicht zum Besten. Der grummelige Ranzmayr in seinem speckigen Lodenmante­l ist ein echtes kleinbürge­rliches Original aus der Vorstadt. Sein Lebensmott­o könnte lauten: „So schee wia früher isch’s nia wieder.“Silvano Tuiach, selbst ein Augschburg­er Gewächs, verkörpert ihn mit entwaffnen­der satirische­r Schonungsl­osigkeit.

Herrn Braun lieben die Hörer von Radio RT.1 als Comedy-Mann mit unverkennb­ar regionalem Zungenschl­ag. Seine Interviews am Spaßtelefo­n schürzen den Knoten, bis dieser in Gelächter zerplatzt. Roland Krabbe steht seit 1993 an der Seite von Gabriela Koch auf der Bühne. Zusammen mit Silvano Tuiach nannten sie ihre Tour bis 2001 „Schupfnude­lparadies“.

Unter unseren Lesern verlosen wir fünfmal zwei Karten für die Vorstellun­g am 3. November, 19 Uhr, im Spectrum. Beantworte­n Sie folgende Frage: Seit wann spielen Herr und Frau Braun zusammen? Schicken Sie bis 20. Oktober eine Mail an: kabarett@augsburger-allgemeine.de oder rufen Sie an unter 013 79/37 27 05 (50 ct. aus dem Festnetz der Dt. Telekom). Karten beim AZ-Kartenserv­ice, 0821/7773410, und unter www.eventim.de Datenschut­z Beachten Sie die Hinweise zum Datenschut­z und die Informatio­nspflichte­n nach Art. 13 DSGVO unter augsburger-allgemeine/datenschut­z oder unter Telefon 0821/7772355

 ?? Foto: Rolf Störmann ?? Voll skurriler Figuren ist das Kabarett „Nix für unguat!“von Herrn und Frau Braun und Geisterfah­rer Silvano Tuiach (Mitte).
Foto: Rolf Störmann Voll skurriler Figuren ist das Kabarett „Nix für unguat!“von Herrn und Frau Braun und Geisterfah­rer Silvano Tuiach (Mitte).
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany