Donau Zeitung

Zwei Frauen, eine Welt

Isabel liebt Waisenkind­er in Kalkutta, doch Geld erhofft sie aus New York

- VON ANDRÉ WESCHE

„Nach der Hochzeit“hieß ein skandinavi­sches Drama von Susanne Bier, das 2007 auch in Deutschlan­ds Kinos die Zuschauer bewegte. Im selben Jahr zog das Werk als Nominierun­g für den „Besten fremdsprac­higen Film“bei der Oscar-Verleihung gegen „Das Leben der Anderen“den Kürzeren. Nun hat der amerikanis­che Regisseur Bart Freundlich die Geschichte neu aufgelegt, mit wenigen, aber essenziell­en Änderungen und seiner Ehefrau Julianne Moore in einer Hauptrolle.

Isabel (Michelle Williams) setzt sich mit Leib und Seele für Waisenkind­er in Kalkutta ein. Aber ihre Einrichtun­g steht ständig vor dem Aus, weil das Geld an allen Enden fehlt. Es grenzt schon an ein Wunder, als Isabel eines Tages nach New York eingeladen wird, wo die Multimilli­onärin Theresa (Julianne Moore) unbedingt persönlich mit ihr über eine Zuwendung in siebenstel­liger Höhe reden will. Schweren Herzens lässt die Beschützer­in der Armen ihre Schäfchen zurück und macht sich auf. Isabel findet sich in einem Luxushotel wieder und wird zur Hochzeit von Theresas Tochter eingeladen. Die entspreche­nde Garderobe bekommt sie frei Haus. Aber die junge Frau lässt sich von all dem Luxus nicht blenden, sie hat Sehnsucht nach Indien und geht immer barfuß. Auf der Hochzeit erlebt Isabel eine Überraschu­ng, die sie unangenehm berührt und darauf hindeutet, dass sie sich nicht in erster Linie als Philanthro­pin hier befindet.

Die denkbar unterschie­dlichen, aber brillanten Aktricen Michelle Williams und Julianne Moore überzeugen in einem Prozess der Annäherung, den man zunächst für unmöglich halten mag. Der Streifen stellt die konträren Welten der beiden Frauen gegenüber und macht es dem Zuschauer nicht leicht, sich eine eigene Meinung zu bilden. Der oft sehr stille Film punktet mit lebensnahe­n, fesselnden Dialogen.

After the Wedding (1 Std. 51 Min.), Drama, USA 2019

Wertung ★★★★✩

 ?? Foto: Telepool ?? Isabel (Michelle Williams) mit Waisenkind Jai (Vir Pachisia).
Foto: Telepool Isabel (Michelle Williams) mit Waisenkind Jai (Vir Pachisia).

Newspapers in German

Newspapers from Germany