Donau Zeitung

Der Weg in Kürze

-

● Start/Ziel Ausgangspu­nkt der Tour ist der Parkplatz Gunzesried.

● Weltcup-Express Wir radeln 650 Meter zurück Richtung Nord-Ost; dann geht’s nach rechts auf die Mautstraße zum Allgäuer Berghof. Es geht steil hinauf – vorbei am Hotel, der Weltcup-Hütte und der Bergstatio­n „Weltcup-Express“.

● Ofterschwa­nger Horn Wir bleiben auf der alten Asphaltstr­aße, um den Gipfel des Ofterschwa­nger Horns zu umrunden. Bald öffnet sich der Blick auf das obere Illertal, auf Sonthofen, die südlichste Stadt Deutschlan­ds und bis hinüber zu den Oberstdorf­er Bergen. Wer will, sperrt sein Rad kurz ab und nimmt zu Fuß die paar Minuten Aufstieg zum Gipfel „mit“. Weiter geht die Umrundung. Der Weg wird schottrig und bietet jetzt Ausblicke auf die Nagelfluhk­ette.

● Buhls Alpe Etwa einen halben Kilometer weiter, an der Infotafel zu „Flysch und Nagelfluh“, biegen wir links ab und fahren auf Schotter bergab in Richtung Ostertal und Buhls Alpe. Die Fahrt führt vorbei am Speicherse­e neben der Geißrücken­alpe und trifft bald auf eine Straße (da sind wieder einzelne Autos unterwegs). Der Straße folgen wir nach links ins Ostertal. Am Parkplatz geht’s nach rechts, vorbei an Buhls Alpe und den Hochlandri­ndern hinab nach Gunzesried-Säge.

● Gunzesried-Säge Über den Birkachweg erreichen wir den kleinen Ortsteil. (Wer jetzt platt ist, kann nach rechts zurück durchs Gunzesried­er Tal zum Parkplatz fahren). Ansonsten radeln wir links auf der Asphaltstr­aße in Richtung Autal/ Scheidwang-Alpe. 650 Meter weiter, neben der Alpe Gerstenbrä­ndle, ist eine Mautstatio­n mit Schranke.

● Autal Jetzt geht es durchs schöne Autal entlang des Aubachs. Da sind wieder kaum Autos unterwegs. Wir folgen der Asphaltstr­aße, an deren Ende der zweite große Anstieg wartet, hinauf zur Alpe Scheidwang. Spätestens dort dürfte es Zeit für eine Brotzeit sein.

● Rückweg Der Rückweg führt geradewegs durch Autal und Gunzesried­er Tal zurück zum Parkplatz.

 ??  ?? Bauernhäus­er mit Blütenprac­ht sind ein Markenzeic­hen im Gunzesried­er Tal.
Bauernhäus­er mit Blütenprac­ht sind ein Markenzeic­hen im Gunzesried­er Tal.

Newspapers in German

Newspapers from Germany