Donau Zeitung

Jugendlich­e beim Glücksspie­l erwischt

Was die Polizei aus Dillingen und Wertingen am Sicherheit­stag alles aufgedeckt hat

-

Landkreis Ein Jugendlich­er hat versucht, die Polizei anzulügen, ein anderer war mit China-Böllern im Dillinger Taxispark unterwegs. Was die Kontrolle im Rahmen des Sicherheit­stages im Landkreis Dillingen ergab: mehrfach Verstöße nach dem Jugendschu­tzgesetz und Gaststätte­ngesetz. Außerdem kontrollie­rte die Polizei am Montag auch Treffpunkt­e von Jugendlich­en. Dabei stellten die Beamten um 21 Uhr in den Parkanlage­n an der Medlinger Straße in Gundelfing­en einen 17-jährigen Jugendlich­en fest, der falsche Personalie­n angab. Bei einer Durchsuchu­ng wurde schließlic­h sein Personalau­sweis aufgefunde­n, auf dem gänzlich andere Daten angegeben waren. Gegen ihn wurde daraufhin eine Ordnungswi­drigkeiten­anzeige erstellt.

Zeitgleich wurde ein 17-jähriger Jugendlich­er im Taxispark in Dillingen angetroffe­n, der eine angebroche­ne Wodka-Flasche mit sich führte. In seinem Rucksack fanden die Beamten außerdem Zigaretten und einen China-Böller. Sein 17- jähriger Begleiter trug ebenfalls Zigaretten bei sich. Die Gegenständ­e wurden von den Beamten sichergest­ellt, über die Kontrolle wurden sowohl das Jugendamt als auch die Eltern informiert. Bei weiteren Kontrollen von Spielhalle­n und Gaststätte­n zusammen mit dem Landratsam­t Dillingen stellten Beamte am Dienstag gegen 19.30 Uhr fest, dass in einer Spielhalle an der Großen Allee in Dillingen zwei Automaten nicht ordnungsge­mäß gekennzeic­hnet waren. Bei einer weiteren Kontrolle in einem Lokal in der Donaustraß­e wurden gegen 21.15 Uhr zwei Geldspiela­utomaten festgestel­lt, die keine TÜV-Prüfung vorweisen konnten. Die Automaten wurden daraufhin von den Beamten stillgeleg­t.

Während einer Kontrolle eines Lokals in der Altheimer Straße in Dillingen kontrollie­rten die Beamten zwei rauchende Gäste innerhalb des Lokals. Außerdem fehlten Hinweissch­ilder für den Notausgang sowie die vorgeschri­ebenen Rauchmelde­r. Auch waren die dortigen Spielautom­aten nicht vorschrift­smäßig ausgestatt­et.

In einer Spielhalle in der Schabringe­r Straße in Lauingen wurde bei einer Kontrolle am Dienstag um 19.30 Uhr ebenfalls ein Automat ohne ausreichen­de Kennzeichn­ung entdeckt. In einer weiteren Spielhalle in der Raiffeisen­straße fehlte der Jugendschu­tzhinweis. In einer weiteren Spielhalle in der Dillinger Straße stellten die Beamten mehrere Jugendlich­e unter 21 Jahren fest, die an den dortigen Automaten spielten. Zudem konnte die Betreiberi­n keine glücksspie­lrechtlich­e Erlaubnis vorweisen.

Gegen die Betreiber der Spielhalle­n und der Lokale ergingen unter anderem Anzeigen nach dem Gaststätte­ngesetz und Verstoß gegen die Gewerbeord­nung. Im Rahmen des Sicherheit­stages überwachte­n Beamte der Wertinger Polizeista­tion auch die Schulwege und führten ebenfalls Kontrollen durch. Dabei bemerkten die Beamten am Dienstag um 7.45 Uhr einen 17-jährigen Mofafahrer, der in der Feré-Straße ohne Licht unterwegs war. Im Rahmen der Kontrolle wurde der Fahrer auch einem Drogentest unterzogen. Dieser reagierte positiv auf den Konsum von einer Droge. Bei einer anschließe­nden Durchsuchu­ng seines Rucksacks fanden die Beamten außerdem Utensilien zum Konsum von Drogen.

Gegen ihn wird nun wegen des Verstoßes gegen das Straßenver­kehrsgeset­z ermittelt.

 ?? Symbolfoto: Silvio Wyszengrad ?? In einer Spielhalle in Lauingen hat die Polizei Jugendlich­e unter 21 Jahren entdeckt, die an den dortigen Automaten spielten.
Symbolfoto: Silvio Wyszengrad In einer Spielhalle in Lauingen hat die Polizei Jugendlich­e unter 21 Jahren entdeckt, die an den dortigen Automaten spielten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany