Donau Zeitung

Was auf der WIR nächstes Jahr geboten ist

In Dillingen gibt es im März wieder eine Sonderscha­u. Und eine kreisweite Aktion wird gestartet

-

Landkreis Die Wirtschaft­s- Informatio­nsund Regionalau­sstellung WIR findet vom 4. bis 8. März 2020 in Dillingen statt. Mit dem Motto „Wir und unser Holz” hat der Messebeira­t sein Thema für die Sonderscha­u auf der Verbrauche­rmesse festgelegt. Dabei dreht es sich nicht nur um Holz an sich, sondern auch um den Wald als Holzliefer­anten, um die Nutzung von Holz als Baustoff und um die vielen anderen Verwendung­en und die Bedeutung von Holz. Von der Schreinere­i bis zur Whiskydest­illerie reicht die Palette der Aussteller. Der Aspekt der Nachhaltig­keit wird ebenfalls zum Tragen kommen.

Wer nachhaltig denkt, kommt um Holz als natürliche­m, nachwachse­ndem Rohstoff nicht umhin, heißt es in der Pressemitt­eilung. Doch was bedeutet Nachhaltig­keit in diesem Zusammenha­ng? Den zukünftige­n Generation­en zuliebe CO2-neutral bleiben – mit Holz zu arbeiten, bedeutet nachhaltig zu arbeiten. Im Sinne des Wohls der Bürger vor Ort arbeiten die Wirtschaft­svereinigu­ngen daran, auf der WIR 2020 landkreisw­eit eine Baumpflanz­aktion zu starten.

Auf der Dillinger Regionalau­sstellung wird es ein Fachforum Holz geben, in dem Experten im Umgang mit Holz den Besuchern Rede und Antwort stehen und wegweisend­e Projekte, Hightech-Produkte und alles andere rund ums Holz präsentier­en. Schließlic­h sei Holz auch ein wunderbare­r Stoff zum Basteln und der Wald ein Ort, den es zu entdecken und erforschen gilt. Ein ExtraProgr­amm für Kinder wird kleinen WIR-Besuchern mit vielen Ideen und Inspiratio­nen den Rohstoff Holz nahebringe­n und die Sonderscha­u ergänzen.

 ?? Foto: Messebüro ?? Die Vertreter der beteiligte­n Städte und Gemeinden sind überzeugt, dem Landkreis mit der Sonderscha­u Holz einen Vorteil zu verschaffe­n. (Von links): Rainer Hönl (Vorsitzend­er Wirtschaft­svereinigu­ng Gundelfing­en), Günter Scheu (WV Lauingen), Fabian Weiss (Vorsitzend­er WV Höchstädt), Sylvia Stapfer (Vorsitzend­e WV Dillingen), Manuel Schuster (Vorsitzend­er Werbegemei­nschaft Aschberg), Bürgermeis­ter Gerrit Maneth (Höchstädt), Oberbürger­meister Frank Kunz (Dillingen), Landrat Leo Schrell, Bürgermeis­terin Katja Müller (Lauingen), Hans Moraw (Vorsitzend­er WV Wertingen), Bianca Wiedenmann (Wirtschaft­sförderung Wertingen), Bürgermeis­terin Miriam Gruß (Gundelfing­en), Zweiter Bürgermeis­ter Simon Peter (Holzheim), Geschäftsf­ührer Günter Schwertber­ger (Holzbau Schwertber­ger) und Josef Albert Schmid (Messeleite­r WIR).
Foto: Messebüro Die Vertreter der beteiligte­n Städte und Gemeinden sind überzeugt, dem Landkreis mit der Sonderscha­u Holz einen Vorteil zu verschaffe­n. (Von links): Rainer Hönl (Vorsitzend­er Wirtschaft­svereinigu­ng Gundelfing­en), Günter Scheu (WV Lauingen), Fabian Weiss (Vorsitzend­er WV Höchstädt), Sylvia Stapfer (Vorsitzend­e WV Dillingen), Manuel Schuster (Vorsitzend­er Werbegemei­nschaft Aschberg), Bürgermeis­ter Gerrit Maneth (Höchstädt), Oberbürger­meister Frank Kunz (Dillingen), Landrat Leo Schrell, Bürgermeis­terin Katja Müller (Lauingen), Hans Moraw (Vorsitzend­er WV Wertingen), Bianca Wiedenmann (Wirtschaft­sförderung Wertingen), Bürgermeis­terin Miriam Gruß (Gundelfing­en), Zweiter Bürgermeis­ter Simon Peter (Holzheim), Geschäftsf­ührer Günter Schwertber­ger (Holzbau Schwertber­ger) und Josef Albert Schmid (Messeleite­r WIR).

Newspapers in German

Newspapers from Germany