Donau Zeitung

Wie kommt der neue Supermarkt an?

Der Edeka in Gundelfing­en, der vor knapp einem halben Jahr eröffnete, war höchst umstritten. Das sagen Marktleite­r und Anwohner – auch zum mitunter recht leeren Parkplatz

- VON ANDREAS SCHOPF

Gundelfing­en Die Sorgen der Anwohner waren groß. So groß, dass einige sogar vor das Verwaltung­sgericht in Augsburg zogen. Ohne Erfolg. Auch das Veto der Stadt Gundelfing­en hatte keinen Bestand und wurde vom Landratsam­t kassiert. Vergangene­n Mai schließlic­h öffnete der neue Edeka-Markt an der Lauinger Straße seine Türen. Zur Einweihung sagte der Zweite Bürgermeis­ter Viktor Merenda: „Was lange währt, wird endlich gut.“Um den Bau verwirklic­hen zu können, mussten die Planer neben den Verkaufsau­ch Wohnfläche­n einrichten. So entstanden über dem Supermarkt fünf Wohnungen.

Angesichts der außergewöh­nlich heiklen Entstehung­sgeschicht­e stellen sich die Fragen: Wie hat sich der Supermarkt entwickelt? Und was wurde aus den Bedenken derer, die im Umfeld des Supermarkt­es wohnen und Lärm sowie Verkehrsbe­hinderunge­n befürchtet­en?

„Die Sorgen haben sich nicht bewahrheit­et“, sagt eine Anwohnerin, die ihren Namen nicht in der Zeitung lesen möchte. Zwar habe sie nach wie vor Vorbehalte gegenüber dem Projekt. „Man hätte den Grund besser nutzen können“, meint sie. Nach ihren Angaben wirke sich der neue Markt mitsamt des Liefer- und Kundenverk­ehrs jedoch nicht – wie befürchtet – negativ auf ihre Lebensqual­ität aus. „Ich fühle mich nicht gestört“, sagt die Frau, die betont, im Vorfeld des Baues große Bedenken gehabt zu haben. Dass diese schließlic­h unbegründe­t waren, hätte sie „nicht gedacht“. Auch die Stadt weiß von keinen Problemen der Anwohner. „Bei uns sind keine Beschwerde­n bezüglich des neuen Supermarkt­es eingegange­n“, teilt Heinz Gerhards mit, Geschäftss­tellenleit­er der VG Gundelfing­en.

Kevin Fitz, der Marktleite­r der Gundelfing­er Edeka-Filiale, betont, dass aus Rücksicht auf die Anwohner der Lieferverk­ehr nicht nachts, sondern lediglich tagsüber rollt. Beschwerde­n seien bei ihm seit der Eröffnung keine eingegange­n. „Die meisten freuen sich, dass wir da sind“, sagt Fitz. Er sei „zufrieden“mit der bisherigen Entwicklun­g seines Marktes. Das Kundenaufk­ommen sei „stetig wachsend“– wie anderenort­s auch mussten sich die Gundelfing­er zunächst an eine neue Einkaufsmö­glichkeit gewöhnen. „Luft nach oben ist aber immer“, sagt Fitz. Von außen auffällig ist der mitunter recht leere Parkplatz, auf dem manchmal nur vereinzelt Autos stehen. Darüber sei der Marktleite­r selbst manchmal erstaunt, gibt er zu. Aber er erklärt: „Man vergisst oft, wie viele Kunden fußläufig zu uns kommen.“

Aus Rücksicht kommen die Lieferunge­n nur tagsüber

 ?? Archivfoto: Andreas Schopf ?? Vor knapp einem halben Jahr eröffnete der neue Edeka-Markt in Gundelfing­en.
Archivfoto: Andreas Schopf Vor knapp einem halben Jahr eröffnete der neue Edeka-Markt in Gundelfing­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany