Donau Zeitung

Die Geister, die das Bodschampe­rl rief

Bei der Theatergru­ppe Hausen ist eins sicher: Es spukt aus dem Nachttopf – oder doch nicht?

-

Bodschampe­rl ist der bayrische Ausdruck für den Nachttopf und kommt aus dem Französisc­hen. Dort heißt es „pot de chambre“und daraus ist irgendwann das für bayerische Zungen einfacher auszusprec­hende und recht salopp klingende „Bodschampe­rl“geworden.

Um solch ein „Bodschampe­rl“dreht sich alles in der diesjährig­en Theatersai­son in Hausen. Die Theatergru­ppe Hausen hat sich ein ganz besonderes Stück ausgesucht, das nun ab Samstag, 9. November, im Vereinshei­m Hausen zur Aufführung kommt. Der ländliche Schwank in drei Akten wurde von Ralph Wallner verfasst. Mit Hochdruck probt die Theatergru­ppe Hausen an dem neuen Stück und es verspricht wieder sehr lustige Abende mit vielen Lachfalten.

Die Gschicht

Im Dusterhof spukt es. Das glauben zumindest Mina und ihre Freundin Giggi (Nadine und Roswitha Furch), die den verlassene­n Hof im Wald für ihren Wunschzaub­er ausgewählt haben.

Denn Wünsche, die in der Rauhnacht bei Vollmond aufgeschri­eben werden, gehen angeblich in Erfüllung. Und als magisches Gefäß muss der alte Nachttopf, das „Bodschampe­rl“herhalten. Gleichzeit­ig tauchen zwei Landstreic­her und Taschendie­be auf. Der Langfinger­Jockl (Anton Stadtreche­r) und Abstauber-Bartl (Martin Stadtreche­r) bringen das Leben so mancher Personen im Dorf durcheinan­der und ihr eigenes erst recht. Zufall oder Schicksal – oder gar der Spuk vom Dusterhof – das wird an dieser Stelle nicht verraten. Wer wissen will, ob es Geister wirklich gibt, muss sich Karten für eine der Aufführung­en der Theatergru­ppe Hausen sichern. pm/herk

ODie Theatergru­ppe Hausen wünscht ihrem großem Stammpubli­kum und allen Theaterfre­unden einen spannenden und lustigen Abend und freut sich auf Ihr Kommen.

 ?? Foto: Theater Hausen ?? Geister, die Nachttöpfe­n entsteigen – die Theatergru­ppe Hausen hat dieses Jahr ein ganz besonderes Stück ausgesucht. Die erfahrenen Darsteller proben fleißig und werden ihr Publikum wieder lauthals zum Lachen bringen.
Foto: Theater Hausen Geister, die Nachttöpfe­n entsteigen – die Theatergru­ppe Hausen hat dieses Jahr ein ganz besonderes Stück ausgesucht. Die erfahrenen Darsteller proben fleißig und werden ihr Publikum wieder lauthals zum Lachen bringen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany