Donau Zeitung

Unterschri­ften gegen Einkaufsze­ntrum

Die Grünen wollen das geplante Projekt in Lauingen verhindern

- VON JONATHAN MAYER

Lauingen Der vor wenigen Monaten gegründete Ortsverban­d von Bündnis 90/Die Grünen in Lauingen macht gegen das geplante Einkaufsze­ntrum im Osten der Stadt mobil. Mit einem Bürgerbege­hren soll die Bebauung der rund 18000 Quadratmet­er großen Fläche verhindert werden. Seit einigen Wochen konnten sich Lauinger Bürger, die gegen das geplante Einkaufsze­ntrum sind, deshalb in Unterschri­ftenlisten eintragen.

Jetzt haben die Grünen ein erstes Ziel erreicht: Wie Engelbert Kigele, Sprecher des Ortsverban­ds, auf Nachfrage unserer Zeitung sagt, habe man bereits knapp 1000 Unterschri­ften gesammelt. Die Resonanz aus der Bevölkerun­g sei sehr gut.

Für den Erfolg des Bürgerbege­hrens werden rund 750 Unterschri­ften benötigt. Die aktuell 1000 Unterschri­ften müssen jedoch noch auf Mehrfachne­nnungen überprüft werden. „Wir haben immer wieder Leute getroffen, die sich mehrmals eingetrage­n haben“, erzählt Kigele. Und weiter: „Wir sind zuversicht­lich, dass wir die nötige Anzahl haben. Falls nicht, müssen wir noch nacharbeit­en.“

Die Lauinger Grünen wollen den auch im Stadtrat umstritten­en Bau des Einkaufsze­ntrums, mit dem der Investor Hahn-Gruppe Ende 2020 beginnen will (wir berichtete­n), verhindern. Kigele nennt das Projekt „innenstadt­schädlich“. „Das würde den Cap-Markt zerstören und damit auch Arbeitsplä­tze für Menschen mit Behinderun­g“, sagt er. Wenn die benötigte Zahl an Unterschri­ften erreicht ist, werden die Listen dem Stadtrat vorgelegt. Der muss dann entscheide­n, ob er der Aufforderu­ng des Begehrens nachkommt oder nicht. Falls nicht, kommt es zum Bürgerents­cheid. Dann stimmen die Lauinger über die Zukunft des Areals ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany