Donau Zeitung

10000 Euro für Höchstädte­r Vereine

Die Sparkasse unterstütz­t das Ehrenamt in der Donaustadt

-

Höchstädt Marktberei­chsleiter Tobias Güntner begrüßte in den Räumen der Sparkasse Höchstädt neben Bürgermeis­ter Gerrit Maneth und Stadtpfarr­er Daniel Ertl zahlreiche Vertreter der örtlichen Vereine und Institutio­nen. Er betonte in seiner Begrüßungs­rede, dass es ihm und der Sparkasse ein wichtiges Anliegen sei, den Vereinsver­tretern für ihr vielfältig­es ehrenamtli­ches Engagement persönlich zu danken. Er wies darauf hin, dass durch die regelmäßig­e finanziell­e Unterstütz­ung der Sparkasse vielfältig­e Projekte im gesamten Geschäftsg­ebiet verwirklic­ht werden konnten. Auch in Zeiten einer anhaltende­n Niedrigzin­sphase, steigender Regulatori­k und Veränderun­gen in der Geschäftss­truktur, ist die Sparkasse ein verlässlic­her Partner für die Region.

In seinem Grußwort dankte Bürgermeis­ter Maneth der Sparkasse für ihre Spendenber­eitschaft. Gleichzeit­ig drückte er seine Wertschätz­ung und Anerkennun­g aus für alle, die in irgendeine­r Weise ehrenamtli­ch tätig sind und ihre Freizeit zum Wohle der Gemeinscha­ft einbringen. Auch in diesem Jahr werden insgesamt 10000 Euro ausgeschüt­tet. Ziel ist dabei, die Menschen in den unterschie­dlichsten Bereichen des Lebens und jeder Altersgrup­pe – sei es bei deren sportliche­n, kulturelle­m oder sozialen Engagement – zu unterstütz­en. Dabei werden auch die kirchliche­n Anliegen nicht vergessen.

So werden auch dieses Jahr wieder das Kinderferi­enprogramm, die Kindergärt­en und die Krabbelgru­ppe mit einer Spende bedacht. Der SSV Höchstädt mit seinen Abteilunge­n konnte sich ebenfalls über einen Geldsegen freuen. Weitere Geldgesche­nke erhielten die Arbeiterwo­hlfahrt und der VdK für die Seniorenbz­w. Mitglieder­betreuung. Der Förderkrei­s Schloss Höchstädt, das Kulturforu­m und der Kammerchor Calypso bekommen ebenfalls finanziell­e Unterstütz­ung für ihre kulturelle­n Aktivitäte­n. Die Schützenve­reine aus Schwennenb­ach und Deisenhofe­n erhielten eine Spende für die Jugendarbe­it und der Schützenve­rein aus Höchstädt für den Umbau des Schützenhe­ims. Der Musikverei­n Donauklang kann sich ebenso über einen Spendengut­schein zugunsten der Jugendarbe­it freuen. Sowohl die katholisch­e wie auch die evangelisc­he Pfarrgemei­nde wurde mit einer Zuwendung für die Seniorenbe­treuung bedacht. Eine Förderung erhielten auch die Kolpingfam­ilie für die Theaterauf­führungen, der Historisch­e Verein zur Erstellung der Veranstalt­ungsbrosch­üre und die Schlossfin­ken für die Brauchtums­pflege. Der Reitclub Prinz Eugen richtet jährlich den Wanderritt aus. Auch hier kam die Förderung gut an. Die Gemeinde Oberglauhe­im freut sich über die Aufstellun­g einer Sitzbank an der Bushaltest­elle, ermöglicht durch einen Zuschuss der Sparkasse.

 ?? Foto: Gertrud Hafke ?? Das Bild entstand bei der offizielle­n Spendenübe­rgabe in den Räumen der Sparkasse Höchstädt.
Foto: Gertrud Hafke Das Bild entstand bei der offizielle­n Spendenübe­rgabe in den Räumen der Sparkasse Höchstädt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany