Donau Zeitung

Späte Niederlage für Wertingen

Der TSV hält lange ein Remis, doch Stätzling trifft kurz vor Schluss

- VON MICHAEL THIEL

Der TSV Wertingen musste spät eine Niederlage beim FC Stätzling hinnehmen. Die drei Punkte für die Gastgeber waren aber keineswegs unverdient, da die Heimmannsc­haft über die gesamte Spielzeit mehr Feldvortei­le hatte und mehr Druck nach vorne erzeugen konnte.

Die Gäste mussten sehr ersatzgesc­hwächt in Stätzling antreten. Neben den Langzeitau­sfällen mussten kurzfristi­g auch noch Schiermoch, Jaumann und Müller passen. Zumindest konnten die zuletzt kranken Prießnitz und Hempel wieder mitwirken. So musste Trainer Christoph Kehrle einige Umstellung­en vornehmen.

Das Spiel begann jedoch gut für die Gäste aus der Zusamstadt. In der 11. Minute zog Schwarzfis­cher nach innen und zog ab. Sein Schuss wurde vom Stätzlinge­r Abwehrspie­ler Horn mit dem Arm abgeblockt. Folgericht­ig gab es Elfmeter für Wertingen. Kapitän Beham trat an und verwandelt­e zur Führung. Wertingen konzentrie­rte sich aufs Verteidige­n. Dem zur Folge hatte Stätzling deutlich mehr Ballbesitz, doch die Schüsse der Heimmannsc­haft waren zunächst zu ungenau. Mit dem Pausenpfif­f fiel dann das 1:1 für den FCS. Robin Widmann war nach einer Flanke in der Mitte komplett frei und erzielte den verdienten Ausgleichs­treffer.

In der zweiten Hälfte das gleiche Bild. Wertingen verteidigt­e clever und hielt Stätzling zunächst vom eigenen Tor weg. Bis zur 85. Minute dauerte es, bis Robin Widmann erneut freistand und das Spiel drehte. Er nahm einen halbhohen Ball direkt und das Spielgerät landete im rechten Torwinkel.

Wertingen machte daraufhin auf und versuchte noch zum Ausgleich zu kommen, doch Simon Adldinger vom FC Stätzling erzielte in der 89. Minute durch einen Flachschus­s aus 20 Metern die Vorentsche­idung. So hieß der Endstand in dieser äußerst fairen und gut geleiteten Partie 3:1. TSV Wertingen: Scherl, Gebauer, Fischer, Hempel, Wiedemann, Prießnitz (Weigl 64.), Beham, Prestel, Fech (78. Fackler), Schwarzfis­cher, Rueß (Walter 87.); Tore: 0:1 Beham (11. HE), 1:1 Widmann (45.), 2:1 Widmann (85.), 3:1 Adldinger (89.); SR: Sebastian Stadlmayr (SV Donaumünst­er-Erlingshof­en); Zuschauer: 100

Per Handelfmet­er zur Führung

Newspapers in German

Newspapers from Germany