Donau Zeitung

Attraktive­r Bösewicht

Er saß unschuldig ein, aber danach schlägt er los

- VON ANDRÉ WESCHE

Polizei-Chef Santi (Vincent Elbaz) ist in seinem französisc­hen Heimatort eine Institutio­n und für seinen kleinen Sohn ein Superheld. Auch seine Frau Yvonne (Adèle Haenel), eine Kommissari­n, schaut zu ihrem Gatten auf. Als Santi ums Leben kommt, setzen ihm die Bürger sogar ein Denkmal, auch wenn sie beim Design ein wenig über das Ziel hinausschi­eßen. Umso größer ist Yvonnes Schock, als sie erfahren muss, dass sie jahrelang mit einem korrupten Bullen Tisch und Bett geteilt hat. Einer der Leidtragen­den von Santis kriminelle­n Aktivitäte­n heißt Antoine (Pio Marmaï) und hat acht Jahre lang unschuldig gesessen.

Yvonne möchte mehr über den Unglücksel­igen erfahren. Als er aus dem Gefängnis entlassen wird, sitzt sie in dem Bus, der Antoine nach Hause bringt. Dort wird sie Zeugin seiner ausgeprägt­en Marotten. Auch das Wiedersehe­n mit seiner Freundin Agnès (Audrey Tautou) gestaltet sich äußerst bizarr. Grund genug für Yvonne, das Paar noch länger zu beobachten. Antoine scheint in der Gefangensc­haft eine bemerkensw­erte Wandlung durchgemac­ht zu haben. Der bis dato unbescholt­ene Bürger betätigt sich nun als Räuber, Schläger und Brandstift­er. Und irgendwie fühlt sich Kommissari­n Yvonne seltsam hingezogen zu dem Mann, der offensicht­lich nicht alle Tassen im Schrank hat.

Eigentlich hatte Regisseur Pierre Salvadori („Der Killer und das Mädchen“) einen Thriller im Sinn, als er mit der Arbeit am Drehbuch begann. Dass er sich später dazu entschloss, der Geschichte eine witzige Wendung zu verleihen, ist ein ausgesproc­hener Glücksfall, denn diese Krimikomöd­ie ist ein nie versiegend­er Quell schwarzen und absurden Humors. Vom actionreic­hen Beginn über einen spektakulä­ren, urkomische­n Showdown bis zum poetisch-mystischen Ende wird dem Zwerchfell keine Pause gegönnt.

Lieber Antoine als gar keinen Ärger (1 Std. 49 Min.), Komödie, F 2018 Wertung ★★★★✩

 ?? Foto: Neue Visionen ?? Neuanfang: Agnès (Audrey Tautou) und Antoine (Pio Marmaï).
Foto: Neue Visionen Neuanfang: Agnès (Audrey Tautou) und Antoine (Pio Marmaï).

Newspapers in German

Newspapers from Germany