Donau Zeitung

Trotz Kritik an Nazi-Tattoo: Stadt Ulm ändert Film nicht

- VON MARKUS BÄR

Trotz heftiger Kritik am Auftritt einer Figur mit Nazi-Tattoo will die Stadt Ulm an ihrer neuen FilmKampag­ne festhalten. Der Film solle zeigen, „dass die zwischenme­nschliche Begegnung für alle Anstoß sein kann, bisherige Einstellun­gen und gegebenenf­alls Vorurteile zu überdenken und hoffentlic­h auch zu überwinden“, erklärte das Rathaus am Dienstag. Auslöser für die Debatte vor allem in sozialen Medien war eine Filmfigur, die die „Schwarze Sonne“– ein Ersatzund Erkennungs­symbol der rechtsextr­emen Szene – als Tattoo trägt. Kritiker unterstell­ten der Stadt, durch das Zeigen des Symbols Sympathie für Menschen mit rechtsextr­emen oder faschistis­chen Einstellun­gen zu zeigen. Die Ulmer SPD ist fassungslo­s und fordert, den Film zu überarbeit­en. Die Stadtverwa­ltung will Anfang Dezember öffentlich und mit Fachleuten diskutiere­n.

Passau/Augsburg Darf man mit der Optik von Tina Turner werben? Für eine Show, in der die Musik der Souldiva gespielt, ihr Leben dargestell­t wird? Das Passauer Unternehme­n Cofo Entertainm­ent, das die Show „Simply the best“organisier­t, hat mit der Sängerin derzeit jedenfalls erhebliche­n juristisch­en Ärger. Die 79-Jährige, die in der Schweiz lebt und einen Schweizer Pass hat, hat die niederbaye­rische Firma nämlich verklagt. Wegen Verletzung der Persönlich­keitsrecht­e. Am Mittwochmi­ttag findet vor dem Landgerich­t Köln die dazu gehörende Verhandlun­g statt. „Wir sind uns sicher, dass die Klage von Tina Turner abgewiesen wird“, sagt CofoPresse­sprecher Johannes Heininger.

„Seit 2017 gibt es die Show ,Simply the best‘“, berichtet Heininger. Darin interpreti­ert die Darsteller­in Dorothea „Coco“Fletcher die Lieder von Tina Turner. Für deren Nutzung wird Geld an die Gema gezahlt. „Zwischen den Songs werden Szenen aus dem Leben der berühmten Sängerin dargestell­t“, erklärt Heininger. Stein des Anstoßes ist nun aber das Plakat der Show, auf dem Coco Fletcher zu sehen ist. „Uns wird vorgeworfe­n, dass ihre Darstellun­g zu sehr Tina Turner ähnelt und dass wir mit ihrem Namen werben.“Dadurch werde dem Zuschauer gar suggeriert, dass Tina Turner selbst auf der Bühne stehen werde. „Dabei ist doch allgemein bekannt, dass sich Tina Turner vor

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany