Donau Zeitung

Überraschu­ngsteam

Crailsheim wandelt sich vom Beinahe-Absteiger zum Spitzenrei­ter

-

Crailsheim Euphorisch wird die Bundesliga-Tabelle in Crailsheim immer wieder übers Handy weitergesc­hickt. Schließlic­h verblüffen die Basketball­er aus dem Nordosten Baden-Württember­gs mit ihrem grandiosen Saisonstar­t – und führen mindestens bis zum Wochenende mit fünf Siegen sogar die Tabelle an. Die Hakro Merlins Crailsheim haben sich vom Beinahe-Absteiger zum Überraschu­ngsteam gewandelt. Wie die großen Klubs FC Bayern und Alba Berlin ist Crailsheim noch unbesiegt – und das nur gut fünf Monate nach dem Zittern am letzten Spieltag der Vorsaison.

„Letztes Jahr war kein Tiefpunkt. Das war für uns schon der größte Erfolg der Vereinsges­chichte“, sagt der sportliche Leiter Ingo Enskat und will auch jetzt von einem anderen Saisonziel als dem Klassenerh­alt nichts wissen. Die Fans in der rund 35 000-EinwohnerS­tadt sollen die zum großen Teil alles andere als knappen Siege gegen Gießen, Bayreuth, Bonn, Göttingen und den MBC genießen und bei den Gesprächen auf der Straße gerne von den Play-offs träumen. Enskat aber sagt: „Erst wenn der Klassenerh­alt rechnerisc­h geschafft ist, können wir darüber reden, was noch möglich ist. Ab zehn Siegen fühle ich mich wohl.“

In der vergangene­n Saison hatten die Merlins am Ende nur vier Siege mehr als jetzt. Fünf Erfolge standen damals erst am 22. Spieltag zu Buche. Wie erstaunlic­h die Momentaufn­ahme ist, dass Crailsheim dank der besseren Korb-Differenz auch die Bayern hinter sich lässt, verdeutlic­ht die finanziell­e Ausgangsla­ge. Crailsheim plant seine Saison mit rund drei Millionen Euro, dies ist der Mindesteta­t der Liga.

 ?? Foto: dpa ?? Trainer Tuomas Iisalo überrascht mit Crailsheim.
Foto: dpa Trainer Tuomas Iisalo überrascht mit Crailsheim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany