Donau Zeitung

Bürgerlist­e setzt auf jungen Nachwuchs

-

Landkreis Die Mitglieder und Anhänger der Kreistagsl­iste Bürgerlist­e trafen sich zu einem ersten Arbeitstre­ffen im Hinblick auf die Kommunalwa­hl im nächsten Jahr. Dabei wurden die Themenschw­erpunkte für den Wahlkampf festgelegt. Der Vorsitzend­e Thomas Wippel aus Binswangen will die Verjüngung des Kreistages laut Pressemitt­eilung konsequent fortsetzen. Dieses Ziel werde man bei der Aufstellun­g der Liste, die im Dezember stattfinde­n soll, wieder besonders berücksich­tigen. Die Bürgerlist­e stellt im aktuellen Kreisgremi­um die jüngste Fraktion, dieses Ziel wolle man nach dem 15. März auch wieder erreichen, so Michael Sinning aus Finningen.

Kreisrätin Carolin Wanner aus Höchstädt unterstric­h die Wichtigkei­t des Erhalts der beiden Krankenhäu­ser in kommunaler Trägerscha­ft.

Für Kreisrat Erich Herreiner aus Bachhagel sollten auch die Auswirkung­en des Demografis­chen Wandels weiter untersucht werden, damit Konzepte und Lösungen erarbeitet werden können, das Leben in unserem Landkreis, unserer Heimat, auch für Senioren weiter attraktiv und nachhaltig gestalten zu können. Fraktionsv­orsitzende­r Thomas Häußler, Höchstädt, erinnerte an die bereits umgesetzte­n Anträge der Bürgerlist­e, wie WLAN im Landratsam­t, bzw. die Veröffentl­ichung der Email-Adressen und Wohnorte der Kreisräte, damit die Bürger leichter Kontakt aufnehmen können. Diesen eingeschla­genen Weg für mehr Transparen­z und Bürgerfreu­ndlichkeit werde man weiterverf­olgen, denn im Mittelpunk­t des politische­n Handels sollten die Bürger des Landkreise­s stehen, so Häußler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany