Donau Zeitung

Eine Kulturinst­itution feiert Geburtstag

Seit 40 Jahren gibt es das Bissinger Doppelquar­tett. Zum Jubiläum steht ein Konzert im Schloss an

- VON HELMUT HERREINER

Bissingen Weit hinaus über die Grenzen des Kesseltale­s bekannt ist das Bissinger Doppelquar­tett. Acht Sänger aus den Reihen der Chorgemein­schaft Bissingen gründeten im Jahre 1979 die kleine, aber feine Gesangsgru­ppe, die seither mit ihrem umfangreic­hen Repertoire ihr Publikum begeistert. Der Pflege und Darbietung des schwäbisch­en Liedguts haben sich die Mitglieder des Doppelquar­tetts besonders verschrieb­en. An ihrer Spitze als Dirigenten standen in den vier Jahrzehnte­n lediglich zwei Chorleiter, zunächst von 1979 bis 2005 Wendelin Kiechle, und seitdem Roman Bauer, der zugleich als Chorleiter und Dirigent der Chorgemein­schaft

tätig ist. Mit Wendelin Kiechle und Manfred Herreiner singen heute noch zwei Gründungsm­itglieder des Doppelquar­tetts

mit. Die weiteren Sänger der ersten Stunde waren Diakon Richard Riegg, der Mesner der Wallfahrts­kirche Buggenhofe­n, Josef Schiele, Anton Harlacher aus Unterbissi­ngen, Gottfried Hermann aus Bissingen, der Bissinger Mesner Anton Konrad und „Posthalter“Josef Schiele. Sah mancher der Sänger der Chorgemein­schaft in den Anfangsjah­ren die neugegründ­ete Gruppe aus den eigenen Reihen zunächst eher als Konkurrenz, zeigte sich sehr bald, dass das Doppelquar­tett eine gelungene Ergänzung zum großen Chor bildete. Und es gelang bis heute, jedes ausscheide­nde Mitglied durch ein neues aus den Reihen der Sänger zu ersetzen, sodass nach wie vor jede der vier Männerstim­men doppelt besetzt ist und ein harmonisch­er Zusammenkl­ang gewährleis­tet ist. Manfred Herreiner und Michael Seiler bilden den 1. Tenor, Wolfgang Huber und Albert Hämmerle den 2. Tenor, Wendelin Kiechle und Josef Oberfrank den 1. Bass und Andreas Gnugesser zusammen mit Roman Bauer den 2. Bass.

In den vergangene­n 40 Jahren wurden eine Vielzahl von Konzerten, Jubiläen, Heimataben­den, Adventsund Weihnachts­singen und natürlich Feste und Feiern aller Art im Kesseltal, in der Region Nordschwab­en und manchmal auch darüber hinaus vom Bissinger Doppelquar­tett mitgestalt­et.

Und häufig war mit dessen Auftritten auch ein soziales Anliegen verbunden, wie etwa auch bei den alljährlic­hen Besuchen im Krankenhau­s in Dillingen. Nicht nur hier fanden die Bissinger Quartett-Sänger viele Freunde durch ihr regionales, oft humorvolle­s und hintersinn­iges Liedgut, das immer wieder zum Schmunzeln verleitet.

Und genau dies möchten sie zu ihrem Jubiläumsk­onzert am Sonntag, 24. November, um 18 Uhr auch im Schertlins­aal des Schlosses Bissingen darbieten, zu dem die Sänger um Chorleiter Roman Bauer alle ihre Weggefährt­en, Fans und Interessie­rten einladen.

Der Eintritt zu diesem sicherlich kurzweilig­en Event mit einem Querschnit­t aus dem weltlichen Repertoire des Doppelquar­tetts ist frei, die Spenden der Besucher werden einem guten Zweck zugeführt.

 ?? Foto: Helmut Herreiner ?? Das Bissinger Doppelquar­tett feiert das Jubiläum zum 40-jährigen Bestehen mit einem Konzert im Bissinger Schloss.
Foto: Helmut Herreiner Das Bissinger Doppelquar­tett feiert das Jubiläum zum 40-jährigen Bestehen mit einem Konzert im Bissinger Schloss.

Newspapers in German

Newspapers from Germany