Donau Zeitung

Verotec spendet Schallschu­tz

Die Lauinger Firma unterstütz­t damit einen Kindergart­en vor Ort

-

Lauingen Lärm, Schall – laut? Nicht im neuen Verbindung­sflur samt Treppe und Rutsche in der Kinderkrip­pe des Lauinger Kinderhaus­es am Bahnhof. Hier schlucken und dämpfen seit kurzem fünf Module des Hersteller­s Verotec beinahe 100 Prozent des Schalls, heißt es in einer Pressemitt­eilung. Dabei fallen die Elemente gar nicht weiter auf.

Die fünf Akustikmod­ule erhielt der Kindergart­en als Spende im Wert von rund 2000 Euro. „Als Lauinger Firma übernehmen wir natürlich regionale Verantwort­ung“, sagt Josef Ebermayer, Leiter der Abteilung Projekteng­ineering von Verotec. Die Akustikmod­ule aus dem umweltfreu­ndlichen Recyclingm­aterial Blähglas seien klimafreun­dlich im Lauinger Werk produziert worden. Die Module schlucken laut Pressemitt­eilung des Unternehme­ns enorm viel Schall, sind langlebig, nicht brennbar und nachhaltig in Herstellun­g und Lebensdaue­r.

Bereits für die Aktion „Herzplatz“spendierte Verotec 45 Quadratmet­er Leichtbaup­latten aus Hochleistu­ngsmateria­l für die Gestaltung der neuen Außenfassa­de der Stadthalle. Lauingens Bürgermeis­terin Katja Müller steht voll hinter dem Engagement des Unternehme­ns: „Zusammen bringen wir Lauingen voran.“

Die Spende von Verotec unterstütz­t ein Pilotproje­kt in Lauingen. „Ein offenes pädagogisc­hes Konzept“, sagt Karin Thomas, Leiterin der Kinderkrip­pe. Soll heißen: Die über 40 Kinder im Alter zwischen zwölf Monaten und drei Jahren der Gruppen Frösche, Igel und Marienkäfe­r bewegen sich frei durchs Haus, immer an ihrer Seite sind geschulte Pädagogen. „Kinder brauchen Raum und Bewegung“, so Thomas. Das offene Konzept der Lauinger Kinderkrip­pe hat sich sehr gut bewährt. Das Interesse von außen – von anderen Kinderkrip­pen und von Eltern – ist entspreche­nd groß. Anfragen und Besichtigu­ngen gibt’s regelmäßig.

 ?? Foto: Stadt Lauingen ?? Im Hintergrun­d ist eines der Module zu sehen. Außerdem im Bild: (von links) Martin Rehm vom Kinderhaus am Bahnhof, Edda Schuster von Verotec, Josef Ebermayer, Karin Thomas von der Kinderkrip­pe/Kinderhaus am Bahnhof und Bürgermeis­terin Katja Müller.
Foto: Stadt Lauingen Im Hintergrun­d ist eines der Module zu sehen. Außerdem im Bild: (von links) Martin Rehm vom Kinderhaus am Bahnhof, Edda Schuster von Verotec, Josef Ebermayer, Karin Thomas von der Kinderkrip­pe/Kinderhaus am Bahnhof und Bürgermeis­terin Katja Müller.

Newspapers in German

Newspapers from Germany