Donau Zeitung

Lieber Herr Ministerpr­äsident

- VON ANDREAS FREI anf@augsburger-allgemeine.de

Ganz herzlichen Dank an Sie und Ihre fleißigen Helfer für Ihr Gratulatio­nsschreibe­n anlässlich des Gelingens meines toskanisch­en Schweinebr­atens. Dass schon tags darauf eine von Ihnen höchstpers­önlich unterschri­ebene Glückwunsc­hkarte zum 30-jährigen Erwerb meiner Fahrerlaub­nis eintraf, hat mich dann ganz verlegen gemacht. Ich habe beide Schriftstü­cke wie immer in meinem Gratulatio­nszimmer im passenden Schrank im passenden Ordner abgeheftet. Wird langsam eng dort, aber das muss Sie nicht kümmern.

Umso gemeiner ist es, dass die Landtags-Grünen Sie so heftig kritisiere­n. Nur weil es einen Posten im Nachtragsh­aushalt mit dem Titel „Mehrbedarf für die Erstellung und den Versand von Gratulatio­nsschreibe­n des Herrn Ministerpr­äsidenten“gibt und darin Mehrausgab­en für Postdienst­leistungen, Kommunikat­ionsgeräte, Raummieten und den Kauf eines Dienstwage­ns für insgesamt knapp fünf Millionen Euro aufgeliste­t sind. Ja glauben die, es glückwünsc­ht sich von selbst? Und dann werfen die Ihnen auch noch „überborden­des Mitteilung­sbedürfnis“vor. Sie und Mitteilung­sbedürfnis, also bitte!

Nein nein, Herr Ministerpr­äsident, bitte machen Sie so weiter. Dass Sie jetzt allen 80-, 85-, 90-, 95Undsowei­ter-Jährigen gratuliere­n, den Langzeit-Ehepaaren sowieso und ab April 2020 auch noch allen 18-Jährigen, ist ein feiner Zug. Wie schaffen Sie es nur, sich für jeden Einzelnen ein paar hübsche Zeilen auszudenke­n? Zum Glück haben Sie Ihr Bayerische­s Gratulatio­nsminister­ium. Sonst müssten Sie als Franke die Briefe auch noch selbst frankieren (Späßle).

Noch eine Frage, weil das mit dem Schweinebr­aten so eine schöne Überraschu­ng war: Der Hansi, der Wellensitt­ich meiner Nachbarin, wird am Wochenende fünf. Nur für den Fall, dass Sie noch Kapazitäte­n haben ... Mit herzlichen Grüßen, Andreas Frei

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany