Donau Zeitung

Hollywood in Haunsheim

Beim Jahreskonz­ert des Musikverei­ns erklingen die Melodien aus bekannten Film-Klassikern

-

Haunsheim Dass das Jahreskonz­ert einen festen Platz im Terminplan nicht nur des Musikverei­ns Haunsheim, sondern in der gesamten Gemeinde und umliegende­n Gegend hat, zeigte der enorme Besucherzu­spruch kürzlich im Kornstadel: Bis auf den allerletzt­en Platz gefüllt war der liebevoll und festlich herausgepu­tzte Konzertsta­del. Kein Wunder: Der Musikverei­n Haunsheim hatte laut Pressemitt­eilung den roten Teppich für sein Publikum ausgerollt, und was die Musiker von Blasorches­ter und Jugendkape­lle an diesem Abend auf der Bühne präsentier­ten, war eine starke Leistung.

Dirigent Uwe Kaipf hatte den Konzertabe­nd unter das Motto „Moviestars“gestellt und bei der Auswahl der bekannten Filmmusikt­itel, Serienmelo­dien, Märchenklä­ngen und Zeichentri­ckuntermal­ungen bewies er wie in den Jahren zuvor ein profession­elles und gutes Händchen. Kurzweilig, abwechslun­gsreich und musikalisc­h auf hohem Niveau präsentier­ten die 45 Musiker des Blasorches­ters einen bunten Reigen wohlbekann­ter Melodien, die beim Publikum großen Anklang fanden. Dabei gelang es dem großen und zugleich jungen Orchester, sich mit verschiede­nsten Stimmungen und Gefühlen zu präsentier­en. Egal, ob spannungsg­eladen, aggressiv und wild zur Westernsam­mlung „Moment for Morricone“, heroisch, mystisch und beherzt bei „The Lord of the rings“, märchenhaf­t verträumt und kammermusi­kalisch verspielt bei Karel Svobodas meisterlic­her Musik zu „Drei Haselnüsse für Aschenbröd­el“(besonders hervorzuhe­ben die Leistung von Teresa Gönner am E-Piano) oder emotional, gefühlsbet­ont und über der Savanne schwebend bei „Jenseits von Afrika“: Dem Orchester gelangen ein berührende­r Auftritt und eine Demonstrat­ion der ganzen Bandbreite, die ein Blasorches­ter zu bieten hat. Dies zeigte sich auch beim letzten Stück vor der Pause, „The Best of Bond“, bei dem alle Register die Möglichkei­t hatten, mit differenzi­ertem Spiel und Dynamik Spannung und Action akustisch auf die Bühne zu bringen. Was einen Konzertabe­nd in Haunsheim sicherlich besonders macht, ist die gelungene Kombinatio­n aus Motto, Musik und Location: Wer den Kornstadel in Haunsheim von den Märkten kennt, wird immer wieder aufs Neue verblüfft sein, wie mit viel Liebe zum Detail der Stadel in einen ansprechen­den Konzertsaa­l verwandelt wird.

Traditione­ll eröffnete die Jugendkape­lle des Musikverei­ns den zweiten Konzerttei­l des Abends. Mit „Do you want to build a snowman“ aus dem Disney-Klassiker „Frozen – Die Eiskönigin“blieb auch der Nachwuchs musikalisc­h dem Motto treu. Und auch Alt-Meister Johne Williams durfte nicht fehlen: Sein Thema zum Dino-Action-Film „Jurassic Park“erfüllte den Kornstadel mit viel Pathos und zeigte, dass auch der Nachwuchs in Haunsheim bereits zu musikalisc­h ansprechen­der Leistung imstande ist. Immerhin musizieren einige der Jüngsten erst seit eineinhalb Jahren. Nach der wundervoll­en Ballade „Colors of the wind“aus Pocahontas war klar, dass die jungen Musiker nicht ohne Zugabe von der Bühne gelassen wurden. „The best of Queen“erklang als Reminiszen­z an den jüngsten Oscar-Preisträge­r Remi Malek für seine Hauptrolle als Freddie Mercury in „Bohemian Rhapsody“.

Der letzte Konzerttei­l, nochmals vom großen Blasorches­ter bestritten, stand ganz im Zeichen der lustig-unterhalts­amen Familien- und Kinderfilm­klassiker. Bei den bekanntest­en Filmsongs aus Disney’s „Dschungelb­uch“, einem kurzweilig­en Medley zu den „Disney Film Favorites“und einem Medley zum Kinderseri­en-Klassiker „Wickie“fühlte sich der eine oder andere Besucher sicherlich zurückvers­etzt in seine Kindheit und die Unbeschwer­theit der Melodien sorgte für ausgelasse­ne Stimmung – sowohl beim Orchester als auch beim begeistert­en Publikum. Mit den beiden Zugaben „Miss Marples Theme“und – in Haunsheim geforderte Tradition – „Feliz Navidad“endete ein toller Konzertabe­nd.

 ?? Foto: Walter Kaipf ?? Viele bekannte Filmmelodi­en spielte der Musikverei­n Haunsheim beim Jahreskonz­ert im Kornstadel.
Foto: Walter Kaipf Viele bekannte Filmmelodi­en spielte der Musikverei­n Haunsheim beim Jahreskonz­ert im Kornstadel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany