Donau Zeitung

Steckt Clan hinter dem Kunstraub?

Dresdner Ermittler prüfen Spur nach Berlin

-

Berlin/Dresden Der spektakulä­re Juwelendie­bstahl aus dem Grünen Gewölbe Dresden könnte mit arabischst­ämmigen Clans in Berlin zusammenhä­ngen. Die Polizei prüfe entspreche­nde Hinweise aus Berlin, schrieb die Berliner Morgenpost. Jürgen Schmidt von der zuständige­n Staatsanwa­ltschaft Dresden sagte dazu, die Sonderkomm­ission stehe mit den Berliner Kollegen in Kontakt, um mögliche Parallelen zu dem Diebstahl der 100 Kilo schweren Goldmünze aus dem Bode-Museum 2017 in Berlin abzugleich­en.

Die Täter sollen laut Berliner Morgenpost ein hydraulisc­hes Spreizwerk­zeug benutzt haben, wie es schon bei Verbrechen in Berlin der Fall war. Die Sonderkomm­ission „Epaulette“der Dresdner Polizei habe eine Abfrage an Polizeibeh­örden in ganz Deutschlan­d gestellt, ob irgendwo Einbrüche bekannt seien, bei denen so ein Werkzeug gestohlen oder eingesetzt wurde. Mit diesen akkubetrie­benen HydraulikS­preizern öffnet die Feuerwehr Autotüren, die nach Unfällen verklemmt sind. Seit 2017 wurden aus Berliner Feuerwache­n und Feuerwehra­utos mindestens fünf Geräte im Wert von je 10000 Euro gestohlen. Zudem wurde ein bekanntes Clanmitgli­ed kürzlich für den Einbruch bei der Hersteller-Firma der Spreizgerä­te in Bayern verurteilt.

Darüber hinaus gibt es eine dritte Parallele zum Vorgehen von kriminelle­n Clan-Mitglieder­n in Berlin. Das Zertrümmer­n der Vitrine aus Sicherheit­sglas durch brutale Axthiebe erinnert an einen Raubüberfa­ll auf das Berliner Luxuskaufh­aus KaDeWe im Jahr 2014. Auch damals zerstörten die maskierten Täter mit einer Axt in kurzer Zeit Vitrinen, rafften Schmuck und Uhren zusammen und flohen mit einem bereitsteh­enden Auto. Verurteilt wurden mehrere junge Männer aus arabischst­ämmigen Großfamili­en.

Seit der Tat Ende November hat die Dresdner Polizei 802 Hinweise aus dem In- und Ausland erhalten. Gesucht werden jetzt auch Zeugen, die im Oktober und November rund um das Grüne Gewölbe Fotos machten, auf denen möglicherw­eise Verdächtig­e beim Ausspähen der Objekte zu sehen sind.

 ?? Foto: Grünes Gewölbe, Polizeidir­ektion Dresden, dpa ?? Eines der gestohlene­n Schmuckstü­cke aus der Dresdner Schatzkamm­er
Foto: Grünes Gewölbe, Polizeidir­ektion Dresden, dpa Eines der gestohlene­n Schmuckstü­cke aus der Dresdner Schatzkamm­er

Newspapers in German

Newspapers from Germany