Donau Zeitung

Barrierefr­ei

- VON CLAUDIA SCHIEDER, DEKANIN, MEMMINGEN

„Mist! Schon wieder eine Treppe!“Mein Sohn und ich stehen vor dem Eingang am Museum. Ausgebrems­t und ausgegrenz­t – mindestens 20 Stufen trennen uns vor dem Hauptporta­l, das einladend offen steht. Suchend schauen wir uns um. Gibt es irgendwo eine Rampe, die er mit dem Rollstuhl nutzen kann? Frust steigt in mir hoch – die Tour durch die Stadt war bis jetzt schon alles andere als ein Spaziergan­g. So viele Barrieren und Hinderniss­e. Da hebt mein Sohn grüßend die Hand. Ein Museumsmit­arbeiter eilt herbei. „Kommen Sie bitte mit!“Wir gehen an der Treppe entlang zu einer schmalen Metallsäul­e. Der Mann steckt einen Schlüssel in das Schloss und dreht ihn um. Wie von Zauberhand fährt aus der Stufenanla­ge ein bis dahin nicht sichtbarer kompakter Lift heraus. Wenige Minuten später stehen wir vor dem Haupteinga­ng.

Ein barrierefr­eier Zugang ist eine Wohltat – toll, wie erfinderis­ch manche Köpfe sind, um anderen unkomplizi­ert Eintritt zu verschaffe­n!

Dieser Erfindungs­geist ist auch in der Adventszei­t gefragt. „Bereitet dem Herrn den Weg! Macht eine ebene Bahn! Was uneben ist, soll gerade, was hügelig ist, soll eben werden.“Auch dieses alte Prophetenw­ort ermuntert uns, mit Fantasie und Erfindungs­geist für einen barrierefr­eien Zugang zu sorgen. Die Botschaft von Liebe und Versöhnung will unsere Herzen erreichen. Gedanken des Friedens wollen in unsere Köpfe einziehen. Gerade dann, wenn das Leben kein Spaziergan­g ist oder wir vor zwischenme­nschlichen Hinderniss­en stehen – in der Familie, im Freundeskr­eis, am Arbeitspla­tz, in der Gesellscha­ft oder weltweit. Gerade dann ist es eine Wohltat, wenn sich die Botschaft des Glaubens einen unkomplizi­erten Eintritt bei uns verschaffe­n kann. Beim Schein einer Kerze vielleicht. In einem Gottesdien­st. Beim Beten. In einem Moment der Ruhe. Wer innerlich barrierefr­ei ist, wird auch nach außen hin wieder zugänglich­er. Und zu guter Letzt tun sich überrasche­nd neue Wege auf – für uns und andere.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany