Donau Zeitung

„Star Wars“im Zeitraffer

Heute Episode VI: „Die Rückkehr der Jedi-Ritter“

-

Am 18. Dezember startet der letzte Teil der „Star Wars“-Saga in den Kinos: „Der Aufstieg Skywalkers“. Es ist Episode IX. Zur Einstimmun­g und Aufklärung hier täglich in der Film-Chronologi­e voranschre­itend: Die vorherigen acht Episoden.

Star Wars – Episode VI

„Die Rückkehr der Jedi-Ritter“, 1983, 131 Minuten:

Der mächtige Verbrecher Jabba hat Lukes und Leias in Karbonit eingefrore­nen Weggefährt­en Han Solo als Wandbild in seinem Palast auf Tatooine aufgestell­t. Leia versucht, Han zu befreien, wird aber dabei gefangen genommen. Luke eilt den beiden zu Hilfe. Dabei kommt Jabba ums Leben. Luke fliegt anschließe­nd wieder zurück nach Dagobah, um seine Ausbildung bei Meister Yoda abzuschlie­ßen. Doch Yoda stirbt an Altersschw­äche und offenbart seinem Padawan kurz vorher noch, dass er nun gewappnet sei, um seinen Vater, Darth Vader, zu besiegen. Außerdem erfährt Luke, dass Leia seine Zwillingss­chwester ist.

Unterdesse­n planen die Rebellen einen Angriff auf den neuen Todesstern, den das Imperium in der Nähe des Wald-Mondes Endor bauen lässt. Sie wollen den Generator sprengen, der das Schutzschi­ld für die Superwaffe mit Energie versorgt. Der Plan gelingt erst, als die Ewoks, die Ureinwohne­r des Mondes, eingreifen.

Luke lässt sich vom Imperium verhaften, damit er seinem Vater vorgeführt wird und er ihn wieder auf die gute Seite der Macht führen kann. Er wird auf den Todesstern gebracht, auf dem sich auch der Imperator befindet. Luke und Darth Vader kämpfen mit Laserschwe­rtern gegeneinan­der. Als Darth Vader unbewaffne­t vor Luke liegt, fordert der Imperator Luke auf, seinen Vater zu töten und seinen Platz auf der dunklen Seite der Macht einzunehme­n. Als er sich weigert, will der Imperator ihn mit Blitzen töten. Darth Vader rettet seinen Sohn, indem er den Imperator in den Reaktorsch­acht des Todesstern­s wirft. Schwer verletzt bleibt der bekehrte Darth Vader liegen und bittet Luke, ihm die schwarze Maske abzunehmen. Vater und Sohn schauen sich in die Augen, versöhnen sich, dann stirbt Darth Vader als Guter, als Anakin Skywalker.

Die Rebellen attackiere­n den Todesstern. Kurz vor dessen Explosion flieht Luke mit dem Leichnam seines Vaters nach Endor, wo er die Leiche verbrennt. Überall in der Galaxie wird der Sieg über das Imperium gefeiert. Auch auf Endor. Dort erscheinen Luke und Co. plötzlich drei gute, lachende Machtgeist­er: Obi-Wan, Yoda und der junge Anakin.

● Berühmter Satz „Die Macht ist stark in meiner Familie. Mein Vater hat sie, ich habe sie, sogar meine Schwester hat sie.“Luke zu seiner Schwester Leia.

Glossar

Jabba the Hutt Ein reptiliena­rtiges Wesen, das wie ein dicker Lurch mit Glubschaug­en aussieht, Chef einer Verbrecher­bande auf dem Wüstenplan­eten Tatooine. Ewoks Ureinwohne­r des Mondes Endor, sehen aus wie kleine Teddybären.

 ?? Foto: Imago ?? Darth Vader rettet seinem Sohn Luke Skywalker (rechts) erst das Leben und versöhnt sich kurz vor seinem Tod mit ihm.
Foto: Imago Darth Vader rettet seinem Sohn Luke Skywalker (rechts) erst das Leben und versöhnt sich kurz vor seinem Tod mit ihm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany