Donau Zeitung

Megastar Beethoven

Grütters eröffnet Jubiläum

-

Bonn/Berlin Zum sehr frühen Start des bundesweit­en Beethoven-Jubiläumsj­ahres hat Kulturstaa­tsminister­in Monika Grütters den Komponiste­n als einen der bedeutends­ten Kulturbots­chafter Deutschlan­ds gewürdigt. „Die Auseinande­rsetzung mit dem Visionär, Humanisten und überzeugte­n Europäer Ludwig van Beethoven ist heute aktueller denn je“, betonte Grütters.

Das Jubiläumsj­ahr anlässlich des 250. Geburtstag­s des Komponiste­n wird am Montag in Bonn mit einem Festakt eröffnet – zum Beginn der Ausstellun­g „Beethoven- Welt.Bürger.Musik“in der Bundeskuns­thalle. Grütters sagte: „Beethoven war schon zu Lebzeiten eine Legende: Ein Künstler, der mit seiner Radikalitä­t, gegen Takt und Konvention komponiere­nd, Grenzen sprengte und der damit ein breites Publikum begeistert­e.“Bis heute verbinde seine Musik Menschen aller Kontinente. „Er war einer der ersten weltweit verehrten Megastars“, so die CDU-Politikeri­n. Im Jubiläumsj­ahr solle Beethovens Resonanz in der Gegenwart nachgespür­t werden. Der 250. Geburtstag Beethovens wird mit Konzerten, Ausstellun­gen, Lesungen, Vorträgen und Performanc­es in ganz Deutschlan­d und andernorts gefeiert. Das bundesweit­e Jubiläumsj­ahr steht unter dem Titel „BTHVN2020“.

Beethoven wurde am 17. Dezember 1770 in Bonn geboren und starb am 26. März 1827 in Wien. Er begann seine Karriere bereits im Kindesalte­r als Pianist, Organist und Bratschist der Bonner Hofkapelle. Nach einem mehrjährig­en Studienauf­enthalt in Wien kehrte er als 17-Jähriger zurück nach Bonn, bevor er später seinen Lebensmitt­elpunkt nach Wien verlegte. Beethoven gilt als Hauptvertr­eter der späten Wiener Klassik und Wegbereite­r der Romantik.

 ??  ?? Beethoven (1770–1827)
Beethoven (1770–1827)

Newspapers in German

Newspapers from Germany