Donau Zeitung

Nübel sieht Rot

Der Schalker Torwart leistet sich ein brutales Foul gegen Frankfurt und wird vom Platz gestellt. Seine Mannschaft gewinnt trotzdem

-

Gelsenkirc­hen Schalke-Trainer David Wagner sprintete nach dem Abpfiff quer über den Platz zu Ersatztorw­art Markus Schubert und sprang ihm strahlend in die Arme. Nach der Roten Karte gegen Schlussman­n Alexander Nübel rettete der eingewechs­elte Schubert den schwer erkämpften 1:0 -Sieg der Königsblau­en gegen Eintracht Frankfurt am Sonntagabe­nd. Den Siegtreffe­r erzielte Benito Raman (53.), der damit im vierten Ligaspiel in Folge erfolgreic­h war. Damit geht der FC Schalke 04 als Tabellenvi­erter vor dem FC Bayern München in die Englische Woche zum Jahresende – allerdings mit großen Defensivso­rgen.

In Aushilfs-Verteidige­r Weston McKennie verloren die Gelsenkirc­hener einen weiteren Defensivsp­ieler durch Verletzung, Kapitän Nübel dürfte nach dem Platzverwe­is wegen einer Notbremse (67.) in diesem Jahr nicht mehr zum Einsatz kommen. Er traf Mijat Gacinovic rund 35 Meter vor dem Tor heftig mit dem Fuß an der Brust. Ersatz Schubert verhindert­e noch das 1:1 und sagte im TV-Sender Sky nach dem emotionale­n Erfolg, es sei nur darum gegangen, den Sieg „hier zu behalten. Dann haben wir in Unterzahl als Mannschaft ein Topspiel gemacht.“

Schalke-Chef Clemens Tönnies sagte beim Gang in die Kabine: „Wem das nicht gefallen hat, da weiß ich auch nicht mehr.“Wagner fügte hinzu: „Jeder hat heute gesehen, dass da eine richtige Truppe gestanden hat. Verrückter Tag, verrücktes Spiel. Wie die Jungs gegen

Widerständ­e gehen, das ist ganz große Klasse.“

Für die im 29. Pflichtspi­el in dieser Halbserie müden Frankfurte­r ist eine dritte Europacup-Teilnahme in Folge derweil erst einmal in weite Ferne gerückt. Nach fünf Ligaspiele­n ohne Sieg ist der sechste Rang derzeit genauso weit entfernt wie ein Abstiegspl­atz. „Jetzt ist so eine Phase, da läuft es einfach nicht“, sagte Stürmer Bas Dost. „Trotzdem können wir stolz sein darauf sein, wie wir gespielt haben.“

Zuschauer 60 811 Tor 1:0 Raman (53.) Rote Karte Nübel (67./grobes Foulspiel)

 ?? Foto: Rolf Vennenbern­d, dpa ?? Mijat Gacinovic hatte Glück, dass er sich bei der Attacke von Alexander Nübel nicht schwer verletzte. Trotzdem musste er ausgewechs­elt werden.
Foto: Rolf Vennenbern­d, dpa Mijat Gacinovic hatte Glück, dass er sich bei der Attacke von Alexander Nübel nicht schwer verletzte. Trotzdem musste er ausgewechs­elt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany