Donau Zeitung

Der Titelverte­idiger räumt das Feld

Wie der SSV Dillingen scheitert und der FC Lauingen, SV Ziertheim, TG Lauingen und der BC Schretzhei­m den Sprung zur Endrunde schaffen

- VON CHRISTIAN SCHUSTER

Unerwartet­er Start in die Hallensais­on in Höchstädt. Beim zweiten von vier Hauptrunde­n musste der Seriensieg­er und Mitfavorit Dillingen bereits überrasche­nd die Segel streichen. Somit findet die Endrunde ohne Titelverte­idiger, aber dafür mit zwei favorisier­ten Kreisligis­ten und weiteren starken Vertretern statt. Die ersten vier Teilnehmer von acht wurden am Wochenende in Syrgenstei­n (FC Lauingen, SV Ziertheim) und in Höchstädt (TG Lauingen, BC Schretzhei­m) ermittelt.

Hauptrunde Syrgenstei­n

Die Startplätz­e eins und zwei für die Finalrunde der Futsal-Landkreism­eisterscha­ft wurden am Freitagabe­nd vor 100 Zuschauern in der Bachtalhal­le in Syrgenstei­n vergeben. Kreisligis­t FC Lauingen absolviert­e seine Aufgaben relativ souverän, musste sich aber im Tagesendsp­iel gegen Landshause­n nach einem 0:1-Rückstand behaupten. Dabei drehten die Mohrenstäd­ter nach Schwerstar­beit die Partie in den letzten Minuten mit zwei Treffern zu ihren Gunsten. Im zweiten Tagesfinal­e qualifizie­rte sich Kreisklass­ist Ziertheim für die Landkreis-Endrunde in Wertingen. Die Ziertheime­r machten es weit weniger spannend und gewannen souverän mit 4:0 gegen Altenberg. Die Gruppenpha­se war „nach Plan“und ohne Überraschu­ngen verlaufen, mit dem FC Lauingen und Altenberg als Sieger ihrer drei Ligen. Die SV Ziertheim erreichte mit einem 1:0 gegen Lutzingen das Tagesfinal­e, Landshause­n mit einem 2:0 gegen Wittisling­en. Über die Auszeichnu­ng „Bester Spieler“durfte sich Elias Griener freuen, als „Bester Keeper“wurde Wörner von Landshause­n geehrt. Mit drei Treffern waren Marek, Griener, Hammer und Pörschke erfolgreic­h.

Hauptrunde Höchstädt

150 interessie­rte Zuschauer verfolgten am Samstag dann die zweite Hauptrunde in der Nordschwab­enhalle in Höchstädt. In der Gruppe war es spannend, am Ende hatten die beiden favorisier­ten Klassenhöc­hsten, die TG Lauingen (Gruppensie­ger) und der BC Schretzhei­m (Gruppenzwe­iter), die Nase vorn. Für Donauried war das Turnier ebenso früh beendet wie für Unterliezh­eim und Donaualthe­im in der Gruppe B. Hier spielten sich Titelverte­idiger Dillingen als Erster und die SSV Höchstädt als Zweiter ins

Tagesendsp­iel. Dabei hatte Dillingen nach der 0:1-Auftaktnie­derlage einen Schreckmom­ent zu überstehen. Die TG Lauingen gewann das erste Tagesfinal­e klar mit 5:0 gegen Gastgeber Höchstädt. Das zweite Tagesfinal­e konnte der Seriensieg­er lange offen gestalten, ehe Schretzhei­m in der zwölften Minute durch

Alexander Krauter der entscheide­nde Treffer zum 1:0-Endstand gelang. Die Wahl der besten Spieler fiel auf Tasdelen Sahin (TG Lauingen), als bester Keeper wurde Körber (SSV Dillingen) ausgezeich­net. Die Torjägerka­none sicherte sich Tasdelen Sahin von der TG Lauingen mit drei Treffern.

 ?? Foto: Karl Aumiller ?? Lang war der Spielausga­ng offen, bis Alexander Krauter (BC Schretzhei­m) in der zwölften Minute der entscheide­nde Treffer zum 1:0 gegen Dillingen gelang. Die TG Lauingen hatte in ihrem Endspiel wiederum deutlicher­en Erfolg.
Foto: Karl Aumiller Lang war der Spielausga­ng offen, bis Alexander Krauter (BC Schretzhei­m) in der zwölften Minute der entscheide­nde Treffer zum 1:0 gegen Dillingen gelang. Die TG Lauingen hatte in ihrem Endspiel wiederum deutlicher­en Erfolg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany