Donau Zeitung

Schachspie­ler, bleib bei deinen Leisten!

- VON TILMANN MEHL time@augsburger-allgemeine.de

Es ist ein weiterer Schlag für die Sportjourn­alisten weltweit. Die Leserbrief­e, die ihnen seit Dekaden Unfähigkei­t, Parteilich­keit für einen Verein oder Abneigung (gegen den im Zweifelsfa­ll gleichen Verein) unterstell­en: geschenkt. Da ähnelt die Zunft jenen der Berufskick­er. Schmerzens­geld ist im horrenden Gehalt inbegriffe­n. Nur ohne das horrende Gehalt.

Selbstvert­rauen holen sich Schreiber, Radiogesic­hter und TV-Experten beim Freizeitsp­ort. Trikot von Wayne Gretzky oder Norbert Nachtweih über den Kessel ziehen und andere Fußlahme noch älter aussehen lassen, als es Tränensäck­e und Glatzen vermuten lassen. Wem selbst das zu viel der Bewegung ist, begibt sich auf das digitale Sportfeld, um sein Expertenwi­ssen unter Beweis zu stellen. Welt- und Europameis­terschafte­n zeigen allerdings, dass Pförtner, Sekretärin und Redaktions­hund (einmal bellen: Sieg für Team A, zweimal bellen: Sieg für Team B) die besseren Tipper sind. Glücksspie­l, elendiges!

Letzte Bastion sind OnlineMana­gerspiele. Dabei lassen sich Fantasie-Mannschaft­en aus den Originalka­dern zusammenst­ellen. Die Spieler werden anhand bestimmter Parameter wie Toren oder Gelben Karten benotet. Wer am meisten Punkte hat, gewinnt.

In England hat nun ein Spitzenspo­rtler die Führung der „Fantasy Premier League“übernommen. Bester Spieler unter sieben Millionen Teilnehmer­n ist: Magnus Carlsen, Schachwelt­meister. Der 29-Jährige führt den Sprung an die Tabellensp­itze auf einen einzigen

Faktor zurück: „Glück.“Schachspie­ler sind ja dafür bekannt, Strategien und Wahrschein­lichkeiten komplett außer Acht zu lassen. Was bildet sich dieses Genie eigentlich ein? Der soll bei seinem Denksport bleiben. Ansonsten wird Gleiches mit Gleichem vergolten – und Sportjourn­alisten setzen auf diesem Brett mit den 59 Feldern sämtliche Fänger in die Zwickmühle. Von Schach haben wir mindestens so viel Ahnung wie vom Fußball.

 ?? Foto: dpa ?? Konfetti für den Meister: Magnus Carlsen kann nicht nur Schach spielen.
Foto: dpa Konfetti für den Meister: Magnus Carlsen kann nicht nur Schach spielen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany