Donau Zeitung

Dreimal Platz zwei für Jamberry

Die Band aus dem Landkreis Dillingen sahnt beim deutschen Rock- und Pop-Preis richtig ab

- VON SIMONE BRONNHUBER

Landkreis Die Ausbeute kann sich sehen oder besser gesagt hören lassen: Gleich mit drei zweiten Plätzen kommt die Band Jamberry am Wochenende von Nordrhein-Westfalen nach Hause. Dort fand in Siegen die Verleihung des 37. Deutschen Rock & Pop Preises 2019 statt. Und die sechs Musiker aus dem Landkreis Dillingen waren in folgenden Kategorien nominiert: bester SchlagerSo­ng (Song: „Liebesgrüß­e aus den Lederhosen“), bester Song des Jahres (deutschspr­achiger Song: „Tag am See“) und bester deutscher Text (Song: „Alkohol“). Gitarrist Jan Waschke erzählt: „Es war ein schönes Wochenende und wir sind überglückl­ich über die drei Auszeichnu­ngen.“Insgesamt 3600 Bands aus ganz Deutschlan­d haben sich heuer im Vorfeld der Verleihung beworben, Jamberry schaffte es bis ins Finale. Begleitet wurde die Band mit mehr als einem Dutzend Fans.

Ein Höhepunkt am Wochenende, so schildert es Waschke, war zudem der Auftritt auf der großen Bühne in Siegen. „Das war ein tolles Gefühl“, sagt er danach.

Jamberry steht für sarkastisc­hen, deutschspr­achigen Rock. Beißender schwarzer Humor, der sich anfühlt wie eine ehrliche Watschen – so beschreibt sich die Band selbst. Ihre Debüt-CD heißt „Schicksal“und ist auf allen gängigen Internet-Plattforme­n zu erwerben. Die zehn Songs sind alle eigens, allen voran von Sänger Christ Bayer, komponiert und getextet worden. „Wir haben nicht gerechnet, dass wir es soweit schaffen, und freuen uns total über die drei Auszeichnu­ngen. Auf der Schiene wollen wir weitermach­en“, sagt Jan Waschke.

„Wir“– das sind: Chris Bayer: Gesang, Gitarre, Bass, Keys; Jan Waschke: Gesang, Gitarre; Alex

Rampp: Bass, Gesang; Steffi Bayer: Background Gesang, Keys; Harry Zeidler: Leadgitarr­e; Alex Wengert: Interims Drummer. Alle sechs sind seit vielen Jahren Musiker und im Landkreis Dillingen in der Szene keine Unbekannte­n. Auf vielen Bühnen – als Vorband oder als Hauptakt – sind sie schon gestanden und haben Rockmusik gespielt.

Nun, mit ihrem Debüt-Album, will Jamberry die großen Bühnen erobern. Wenn möglich weit über die Landkreisg­renzen hinaus, sagt Waschke. „Wir wollen auf jeden Fall versuchen, mit unseren eigenen Liedern durchzusta­rten. Wir wollen damit auch auf Open Airs auftreten“, so der Gitarrist.

OKonzert Wer die Band hören will, hat dazu am kommenden Samstag, 21. Dezember, die Möglichkei­t. Gemeinsam mit der Musikgrupp­e NoJow spielen die sechs ein Konzert in der Höchstädte­r Kneipe Trixies Rock Inn. Einlass ist ab 20 Uhr, Beginn um 21 Uhr. Mehr Infos: www.jamberry-music.de

Zehn Songs sind auf dem Album

 ?? Foto: Jamberry ?? Die Band Jamberry aus dem Landkreis Dillingen hat beim deutschen Rock- und PopPreis dreimal den zweiten Platz abgestaubt.
Foto: Jamberry Die Band Jamberry aus dem Landkreis Dillingen hat beim deutschen Rock- und PopPreis dreimal den zweiten Platz abgestaubt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany