Donau Zeitung

Aislingen ist eine Männerdomä­ne

Im Gemeindera­t der Aschbergge­meinde sitzt keine einzige Frau

-

Böck, Stefan Hoser und Markus Schlund.

Weiter geht es mit der Wahl des

Zweiten Bürgermeis­ters. Für das Amt steht grundsätzl­ich jeder Gemeindera­t zur Wahl und jeder darf eine Stimme abgeben. Mit Hubert Feistle gibt es nur einen Vorschlag, und so ist die Wahl von Feistle so gut wie entschiede­n. Dass das Ergebnis einstimmig ist, überrascht den Betriebsra­t dennoch. „Mit diesem Ergebnis habe ich nicht gerechnet. Vielen Dank“, sagt er sichtlich gerührt. Die Übergabe des Rathaussch­lüssels von Kopriva an Feistle und der Vereidigun­gsschwur erfolgen sogleich.

Dann steht eine weitere Wahl an: die eines weiteren Stellvertr­eters. Der Markt Aislingen blickt dabei auf die Verwaltung­sgemeinsch­aft. In Holzheim haben weitere Bürgermeis­ter als Vertreter für die Ortsteile bereits Tradition. In Glött wird seit der vergangene­n Wahlperiod­e ebenso verfahren.

In Zeiten der Corona-Pandemie möchten nun sowohl der Bürgermeis­ter als auch zehn der zwölf Gemeinderä­te für Aislingen einen weiteren Vertreter bestellen. Vorgeschla­gen werden Siegfried Bunk und Christian Högel. Mit einem knappen Ergebnis von sieben zu sechs Stimmen für Siegfried Bunk wird dieser nun das Ehrenamt bekleiden. Der öffentlich­e Teil der Sitzung vergeht zügig. Die Vertreter für die Verwaltung­sgemeinsch­aft, den Schulverba­nd und den Zweckverba­nd Glöttgrupp­e sind schnell gefunden. Und auch die Bildung und Besetzung der Ausschüsse sind bereits in trockenen Tüchern und werden nur noch einstimmig abgenickt. „Wir sind dafür schon zusammenge­sessen und haben versucht, ein parteilich­es Gleichgewi­cht herzustell­en“, erklärt Kopriva, der als Bürgermeis­ter in allen Gremien zugegen ist.

Im Gegensatz zum Holzheimer Gemeindera­t entscheide­n sich die Aislinger dagegen, einen Ferienauss­chuss für Notfälle zu bilden. „Wir sind auch beschlussf­ähig, wenn nur der Bürgermeis­ter und sechs Räte anwesend sind.

Das kriegen wir hin“, sagt der langjährig­e Bürgermeis­ter. Während der Personalau­sschuss in dieser Wahlperiod­e nun beschlussf­ähig ist, sind der Bau- und Rechnungsp­rüfungsaus­schuss weiterhin nur vorberaten­d tätig. Die Auswahl der Referenten für die Aschbergge­meinde, wie einen Beauftragt­en für Jugendlich­e, soll erst in den kommenden

Monaten erfolgen. Da sich laut dem Rathausche­f das Gremium dann gefunden habe.

 ??  ?? Lukas Lenzer
Lukas Lenzer
 ??  ?? Markus Schlund
Markus Schlund
 ??  ?? Tobias Böck
Tobias Böck

Newspapers in German

Newspapers from Germany