Donau Zeitung

Zehn Antworten von …

-

Besart Quni

18, Schwimmen, SSV Höchstädt, aktiv seit 2008

Ihr persönlich­er sportliche­r Karriere-Höhepunkt?

Der dritte Platz bei einem meiner ersten Schwimmwet­tkämpfe und somit meine erste gewonnene Medaille. Das war eine große Motivation für mich, auch wenn es eigentlich nichts Besonderes war.

Für welchen Sport sind Sie völlig untalentie­rt?

Ganz klar Tanzen. Ich habe kein Taktgefühl, weshalb meine Stärken nicht in diesem Sport liegen.

Welches Sportereig­nis, am TV oder live dabei, hat Sie beeindruck­t?

Auf dem inklusiven Schwimmwet­tkampf in Dillingen werde ich jedes Jahr aufs Neue von den Schwimmern mit Handicap beeindruck­t. Dieser Wettkampf ist etwas ganz Besonderes, da dort Schwimmer mit Handicap und ohne gegeneinan­der schwimmen können.

In Coronazeit­en: Wenn die Fußball-Bundesliga zu Ende gespielt werden kann: Wer wird deutscher Fußball-Meister? Wo landet der FC Augsburg?

Ich bin kein aktiver FußballFan. Ich schaue mir gerne die Spiele der WM oder EM an, deshalb kann ich nicht viel dazu sagen.

Auf welche Erfindung würden Sie nie verzichten wollen?

Auf das Smartphone, es ist ein alltäglich­er Lebensbegl­eiter, ob beim Laufen als Schrittzäh­ler, als Terminkale­nder oder einfach zum Chatten mit Freunden und Familie.

Welche beiden bedeutende­n Persönlich­keiten hätten Sie gerne mal getroffen?

Derzeit Elon Musk. Durch Tesla hat er ein Unternehme­n geschaffen, das eine neue Messlatte in der Autoindust­rie gesetzt hat. Solche Menschen fasziniere­n mich. Gerne würde ich mich auch mal mit Goethe treffen, um genauer herauszufi­nden, was er sich beim Verfassen seiner Werke wie Faust, die uns heute noch in der Schule zur Frustratio­n treibt, gedacht hat.

Was vermissen Sie im Landkreis Dillingen?

Man könnte sich hier noch mehr Möglichkei­ten wünschen, Sport zu treiben. Der Landkreis ist ein schöner Ort zum Joggen. Und durch Fitness-Geräte in Parks kann man auch gut im Freien Sport machen. Jedoch ist die Auswahl sehr eingeschrä­nkt, weshalb ich mir wünschen würde, dass mehr solcher Geräte aufgestell­t würden.

Sie kochen für Freunde: Was kommt auf den Teller?

Spaghetti mit scharfer Tomatensoß­e

Bei welcher Musik entspannen Sie?

Beim Entspannen höre ich sehr gerne Deutschrap, da ich ein großer Fan dieses Musikgenre­s bin.

Sie dürfen 1000 Euro einfach so verjuxen: Was fangen Sie damit an?

Ich würde das Geld investiere­n, etwa in Aktien. SCD-/Foto: mej

 ??  ?? Besart Quni
Besart Quni

Newspapers in German

Newspapers from Germany