Donau Zeitung

Zweitliga‰Topspiel in den Kleeblatts­tuben

Bayerische Klassen starten in eine Saison, in der es keine Absteiger gibt

- Foto: Aumiller

„Corona-Verspätung“nehmen die bayerische­n Kegel-Ligen dieses Wochenende den Spielbetri­eb auf. Einige Teams verzichten auf die Teilnahme, weil sie die Hygienevor­schriften auf ihren Bahnen nicht einhalten können. Dadurch sind die Starterfel­der ausgedünnt und es ergeben sich einige spielfreie Tage. Einen Absteiger wird es diese Spielzeit nicht geben. Es wird nur um die Meistersch­aft gespielt. Im regionalen Kegelkreis fehlen diese Saison Dillingen, Höchstädt, Lauingen, Nördlingen. Ein neues Regelwerk wird in Bayern eingeführt, unter anderem können Spieler unter bestimmten Voraussetz­ungen in allen Mannschaft­en eingesetzt werden.

● BC Schretzhei­m: In den KegelBunde­sligen läuft dagegen schon seit drei Wochen der Saisonbetr­ieb. Schretzhei­ms Zweitliga-Frauen empfangen im Topspiel Weidenstet­ten (Sonntag, 14.30 Uhr). Nach drei Spieltagen stehen die Kleeblättl­erinnen als einziges Team ungeschlag­en an der Tabellensp­itze. Der Gast und direkte Verfolger weist 5:1 Punkte auf – was auf einen spannenden Schlagabta­usch hindeutet. In beiden Teams stehen herausrage­nde Spielerinn­en. Der württember­gische Nachbar tat sich im letzten Heimspiel schwer, gewann aber dennoch. Schretzhei­m hingegen kegelte in Gaisbach wieder auf Topniveau.

Beide Teams kennen sich aus den vergangeMi­t nen Spielzeite­n sehr gut und lieferten sich immer interessan­te Duelle. Ihr erstes Saisonspie­l bestreiten die Bezirksobe­rligafraue­n zu Hause am Sonntag (11 Uhr) gegen den Neuling TuS Fürstenfel­dbruck II. Es wird sich zeigen, wer den besseren Auftakt hinlegt.

Die Bayernliga-Herren haben ihr Spiel gegen Peiting-Schongau auf den 14. November verlegt. Die Herren II als Absteiger aus der Bezirkslig­a treten nun in der Kreisliga West an und müssen gleich zum heimstarke­n SC Vöhringen II (Samstag, 11 Uhr). Die gemischte Mannschaft hat Munningen zu Gast (Samstag, 16.30 Uhr).

● SKK Mörslingen: Mit vier Wochen Verzögerun­g beginnt auch für die Bayernliga bis hin zur Kreisklass­e die neue Kegelsaiso­n. Der SKK geht wieder mit zwei Herrenteam­s, zwei gemischten Mannschaft­en und einer Frauenmann­schaft an den Start. Der einzige Jugendspie­ler greift in der SG LMRS Donau-Lech zur Kugel. Unter Einhaltung des lokalen Hygienekon­zepts startet die Mörslinger „Vierte“am Samstag um 9.45 Uhr in der Schlössle-Arena gegen den TSV Rain G 2, um 15.30 Uhr erwartet Mörslingen III den SKC Bächingen G1. Das Bayernliga- und BOL-Team müssen sich noch eine Woche gedulden, ehe auch für sie die Runde startet. Die Frauen kegeln im Kreis 3 und legen am 24. Oktober los.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany