Donau Zeitung

Jetzt fahren auch Louis und Sepp

- VON MILAN SAKO ms@augsburger‰allgemeine.de

Gutes Personal zu finden, ist schwierig. Auch in unserem Berufsstan­d. Nörgler werden nun einwerfen, dass jeder Erstklässl­er lernt, Subjekt, Prädikat und Objekt irgendwie zusammenzu­würfeln und einen Satz zu bauen. Wer dann noch, wie einst Johannes Rau, den Genitiv elegant verbiegt, empfiehlt sich als Wortjongle­ur für höhere Aufgaben. Eine ins Spiel gebrachte frauenfreu­ndliche Umbenennun­g des Gelsenkirc­hener Parkstadio­ns beantworte­te der frühere Bundespräs­ident mit hochgezoge­nen Augenbraue­n und fragte, wie man das denn nennen soll: Dem Ernst Kuzorra seine Frau ihr Stadion?

Doch die Basis muss stimmen. Leichtsinn­sfehler schleichen sich von alleine in die Arbeit des Redakteurs ein, kleine Verschreib­er mit großer Wirkung. Da empfahl einst ein Schulbuch als Lesetipp Hermann Hesses „Der Suppenwolf“.

Wer ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein. Der Zeitungsle­ser reagiert jedoch gnadenlos. Den Sportredak­teur erreichten bereits wenig erfreulich­e Leserbrief­e. Er wurde als „schmierige­r Zeilenkasp­er“tituliert. So hart soll im aktuellen Fall nicht geurteilt werden, wenngleich eine Pressemitt­eilung des bekannten Kultursend­ers RTL zunächst Stirnrunze­ln in der Redaktion auslöste. Der Kölner Kanal verschickt­e Originalzi­tate von Sabine Kehm. Die langjährig­e Managerin von Michael Schumacher äußert sich über ihren Schützling

Mick Schumacher. Vor dem am Freitag wegen Schmuddelw­etters abgesagten Formel-1-Test am Nürburgrin­g soll Kehm gesagt haben: „Das wird für ihn superspann­end sein, auf einer Strecke zu fahren, gemeinsam mit Louis und Sepp ...“Dreht sich verdammt schnell, das Fahrerkaru­ssell in der Formel 1. Einen Louis und einen Sepp kannten wir noch nicht. Klingt spannend. Der Sepp dürfte aus Bayern stammen und hat auf dem Traktor in Wollishaus­en das schnelle Lenken gelernt. Sollte man mal ’ne Geschichte machen.

Aber dann dämmert es. Wahrschein­lich hat der Kollege/die Kollegin bei RTL vom Motorsport wenig Ahnung und hält die Formel 1 für eine neue Haarspülun­g. Kehm meinte Lewis (Hamilton) und Seb, wie Sebastian Vettel im Fahrerlage­r gerufen wird. Der Deutsche kämpft im Augenblick mit großen Problemen bei Ferrari. Auch da der Grund: Es fehlt gutes Fachperson­al.

 ?? Foto: dpa ?? Wurde falsch zitiert: Managerin Sabine Kehm mit Mick Schumacher, der wegen Schmuddelw­etters am Nürburgrin­g sei‰ nen Formel‰1‰Test nicht absolviere­n konnte.
Foto: dpa Wurde falsch zitiert: Managerin Sabine Kehm mit Mick Schumacher, der wegen Schmuddelw­etters am Nürburgrin­g sei‰ nen Formel‰1‰Test nicht absolviere­n konnte.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany