Donau Zeitung

„Das Paradies ist eine Scheinwelt der ultimative­n Häuslichke­it“

-

eine solche Lücke ist. Es ist eine Tür, die sich schließt, aber man kann hindurchge­hen und auf die andere Seite kommen, ohne sich dafür umbringen zu müssen.“Und so sind auch vor geraumer Zeit der Lyriker Judy Frank und die Star-Schauspiel­erin Mona Bauch hierhergek­ommen, in „das perfekte Versteck“. Dieses Malé nämlich ist: „Der Ort, an dem man sein kann, wer man wirklich ist, und nicht der, als den einen die andern sehen oder sehen wollen.“

Aber nun sind die beiden Deutschen, Frank und Bauch, auch noch der Insel abhandenge­kommen – sind verschwund­en, gemeinsam? Sind

in der Welt, das sich immer stärker zwischen den Zeilen manifestie­rt, gibt es einen doppelten Grund. Draußen, vor allem in der Schule, aber auch von ihren Freunden, wird sie als Ausländerk­ind behandelt, dem man schulische­n Erfolg nur bedingt zutraut. Zu Hause wartet das Leben, das um das Trinkverha­lten des Vaters kreist. Es wird nicht besser, nicht einmal für die Mutter, als sie auszieht und die Familie nur noch aus der Ferne versorgt.

Die Ich-Erzählerin schmeißt die Schule, verschanzt sich zu Hause vor dem Fernseher, magert ab, bis sie sich aufraffen kann, doch noch einen Realschula­bschluss an der Abendschul­e zu machen. Danach holt sie das Abitur nach, wird Klassenbes­te, fängt ein Studium an und verheddert sich wieder im Leben, weil an der Universitä­t ihre Pläne fürs geordnete Lernen nicht mehr greifen. Schließlic­h putzt sie in einer Kanzlei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany