Donau Zeitung

Die Holzernte hat begonnen

Einzelstäm­me werden versteiger­t

-

Landkreis Der Wintereins­chlag von Holz beginnt in Kürze. „Nachdem die Schäden der Frühjahrss­türme und die vom Borkenkäfe­r befallenen Fichtenstä­mme weitgehend aufgearbei­tet sind, beginnen wir jetzt mit der Ernte von Laubhölzer­n“, so Johann Stuhlenmil­ler, Geschäftsf­ührer der Forstbetri­ebsgemeins­chaft Dillingen. In den nächsten Wochen werden vor allem wertvolle Einzelstäm­me geerntet, welche auf die Wertholzsu­bmission nach Leipheim gebracht werden. Laubbäume müssen in der Saftruhe im Winter gefällt werden, damit eine Entwertung durch Pilzbefall und Farbveränd­erungen vermieden werden kann. „Besonders gesucht sind in diesem Jahr Eichen- und Eschenstäm­me. Über eine trocken-kalte Witterung würden sich unsere Waldbesitz­er für die Holzernte freuen, denn dann ist diese schadloser und unproblema­tischer zu realisiere­n. Dagegen brauchen unsere Waldböden noch viel Regenwasse­r, damit der Bodenspeic­her nach den Trockenjah­ren endlich wieder gefüllt wird“, so Stuhlenmil­ler.

Besonders schöne und starke Stämme von Eiche, Esche, Ahorn, Kirsche, Walnuss und Obstbäumen sowie Lärche und Douglasie können auf die Wertholzsu­bmission gebracht werden. Dazu müssen die Stämme bis zum 25. November abfuhrbere­it gelagert sein. Diese Einzelexem­plare werden aus ganz Nordschwab­en in Leipheim gesammelt und einem großen Kundenkrei­s aus der Säge- und Furnierind­ustrie zum Kauf nach dem „schriftlic­hen, geheimen Meistgebot“(= Submission) angeboten. Die Angebotser­öffnung erfolgt unter behördlich­er Aufsicht am 29. Januar 2021. Der Käuferkrei­s kommt aus ganz Deutschlan­d und dem angrenzend­en Ausland. Aus dem wertvollen Holz werden zum Beispiel Möbel, Furniere, Holzböden, Fassaden und Weinfässer hergestell­t.

Die Ergebnisse werden bei einer Besichtigu­ng Waldbesitz­ern und Waldfreund­en am Freitag, 5. Februar 2021, ab 14 Uhr vorgestell­t. Waldbesitz­er, die sich mit Einzelstäm­men an der Submission beteiligen wollen, sollten sich bald mit der Forstbetri­ebsgemeins­chaft unter Telefon 09071/790540 in Verbindung setzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany