Donau Zeitung

Letztes Orgelkonze­rt in 2020

Am Sonntag im Lauinger Münster

-

Lauingen Am Kirchweihs­onntag, 18. Oktober, um 17 Uhr spielt Michael Lachenmayr an der großen Albertus-Magnusorge­l im Münster. Es erklingen Werke von Liszt, Reger, Bach, Dupre und Vierne zu seinem 150. Geburtstag. Michael Lachenmayr (*1989) erhielt seine künstleris­che Ausbildung an der Hochschule für Musik und Theater in München, wo er unter anderem katholisch­e Kirchenmus­ik mit Schwerpunk­t Chorleitun­g sowie das Konzertfac­h Orgel studierte. Bei „Jugend musiziert“gewann er mehrere Preise, unter anderem ist er Bundesprei­sträger im Fach Orgel. Er nahm an mehreren Meisterkur­sen namhafter Organisten wie Jean Guillou, Ludger Lohmann, Aude Heurtematt­e, Jon Laukvik, Cea Galán und Zsigmond Szathmáry teil.

Während seines Studiums war er Assistent an der Basilika St. Peter in Dillingen. Im Juli 2015 wurde er noch während seines Studiums als Kirchenmus­iker und Dekanatska­ntor an die große Schmid-Orgel von St. Stephan in Mindelheim berufen, wo er 2016 die Konzertzyk­len der „Mindelheim­er Stephanusk­onzerte“ins Leben rief, als deren künstleris­cher Leiter er seither tätig ist. Als Organist und Continuosp­ieler geht er einer regen Konzerttät­igkeit im In- und Ausland nach, heißt es in der Pressemitt­eilung.

Die Größe des Martinmüns­ters ermöglicht es, unter Berücksich­tigung aller Coronabest­immungen viele Zuhörer aufzunehme­n. Der Eintritt ist frei, um einen großzügige­n Unkostenbe­itrag zum Unterhalt der Orgel wird gebeten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany