Donau Zeitung

Dillingen gewinnt – aber nicht an den Platten

Verbandsob­erligist Dillingen stand noch nicht oft aktiv an den Platten

- VON FABIAN WITTKE

Die neue Tischtenni­ssaison 2020/21 ist seit Ende September am Laufen. Bis dato gab es aus Sicht des TV Dillingen aber wenig zu berichten. Für die Verbandsob­erligisten um Kapitän Uli Foag standen vier Spiele auf dem Plan. Allerdings traten zwei Gegner nicht in der Landkreiss­tadt an. Der TSV Deggendorf, mit vier tschechisc­hen Spitzenspi­elern gespickt, konnte auf diese Akteure wegen Corona nicht zurückgrei­fen. Ingolstadt II plagten ebenfalls Personalso­rgen. Beide

Spiele wurden kampflos für den TVD gewertet. In Rosenheim und Kolbermoor wurde verloren.

„Große Freude bricht nicht aus. Wir hätten es gerne an den Platten entschiede­n“, sagte TVD-Spieler Matthias Jörg. Die zweite Herrenmann­schaft überzeugte in den ersten Partien der Verbandsli­ga zwar durch gute Leistungen, allerdings reichte es zu keinem Punkt. Als Aufsteiger steht der Klassenerh­alt als oberstes Ziel. Besser machte es bisher die „Dritte“mit fünf Erfolgen in fünf Spielen. Sie ist Tabellenfü­hrer der Bezirkslig­a Nord. Die weiteren Mannschaft­en starteten ausgeglich­en in die „Corona-Saison“, mit Ausnahme der Herren IX, die nur eine Partie verloren haben.

Einen schweren Stand haben die Damen I in der Verbandsli­ga. In den ersten drei Spielen hagelte es Niederlage­n – allerdings gegen starke Mannschaft­en wie den FC Bayern München. Der erste Sieg ist aber nun auch in trockenen Tüchern. Die zweite Damenmanns­chaft hat in der Bezirkskla­sse-A 4:2-Punkte. Die neu formierten Damen III haben zurückgezo­gen.

Nachdem in der vergangene­n Saison einige Jugendlich­e zu den Erwachsene­n stießen, gilt es für die aufgerückt­en Spieler Erfahrung und Spielpraxi­s auf höherem Niveau zu sammeln. Die ersten Siege konnten bereits verbucht werden.

 ??  ??
 ?? Foto: Karl Aumiller ?? Matthias Jörg
Foto: Karl Aumiller Matthias Jörg

Newspapers in German

Newspapers from Germany