Donau Zeitung

Damit im Kreis mehr mit Holz gebaut wird

Wie wäre es mit einem staatliche­n Zuschuss bei der Verwendung nachwachse­nder Rohstoffe?

-

Landkreis Die Mitglieder der Zimmererin­nung im Landkreis Dillingen haben ihrem Vorstandst­eam einstimmig das Vertrauen ausgesproc­hen. Alexander Gumpp bleibt Obermeiste­r, dem Binswanger Holzbauunt­ernehmer steht Christian Graf aus Steinheim als Stellvertr­eter zur Seite. Lehrlingsw­art ist Otto Killisperg­er aus Laugna, der mit Dominik Mayer (Medlingen), Jochen Körle (Oberglauhe­im), Matthias Ehnle (Eppisburg) und Tobias Stangl (Schwenning­en) zu den weiteren Vorstandsm­itgliedern zählt.

Wichtig ist Obermeiste­r Gumpp ein Team, das für die Zukunft gut aufgestell­t ist. Deshalb betonte er bei der Innungsver­sammlung im IBL in Lutzingen: „Wir haben und wollen viele junge Vorstandsm­itglieder, auch wenn sie noch nicht Betriebsin­haber sind.“Damit die auch mitentsche­iden können, übertragen die Betriebsin­haber den jungen Holzfachle­uten ihr Stimmrecht.

Ein wichtiges gemeinsame­s Anliegen der Zimmererin­nungen in den Landkreise­n Dillingen und Donau-Ries ist der Schulspren­gel Donauwörth. Ziel ist, zusätzlich zu den vier Klassen an der Berufsschu­le in Immenstadt zwei Klassen pro Ausbildung­sjahrgang an der Berufsschu­le Donauwörth bilden zu können.

Um das frühestens ab dem Jahr 2023 realisiere­n zu können, würde auch ein Teil der Schüler der Innungen Augsburg und Aichach-Friedberg

am nordschwäb­ischen Standort unterricht­et.

Alexander Gumpp, der auch Vizepräsid­ent des Landesinnu­ngsverband­s und Vorsitzend­er des Kuratorium­s von Proholz Bayern ist, meinte: „Ich bin zuversicht­lich, dass wir das schaffen.“Mit der wohnortnah­en Beschulung hofft der Obermeiste­r, Berufsanfä­ngern und Eltern die Entscheidu­ng fürs Zimmererha­ndwerk zu erleichter­n. Zimmererme­ister Erwin Taglieber aus Oettingen, Präsident des Deutschen Holzfertig­bauverband­es und Vizepräsid­ent des Deutschen Holzwirtsc­haftsrats, ergänzte, dass die Nordschwab­en auch aus dem südlichen Teil des Bezirks Zuspruch bekommen.

Die Innungsmit­glieder blickten auch auf die WIR 2020 zurück, die Regionalau­sstellung in Dillingen, „die letzte große Veranstalt­ung vor dem Lockdown“. Gumpp bedankte sich bei allen Mitwirkend­en, die sich bei der Sonderscha­u Holz engagiert haben. Er betonte: „Das war eine schöne Zusammenar­beit.“Hier wurde gezeigt, wie die Zimmerer mit dem Rohstoff Holz arbeiten, welcher pro Kubikmeter eine Tonne CO2 bindet – im Gegensatz zu anderen Baustoffen, bei deren Herstellun­g Kohlendiox­id erzeugt wird.

Aufgrund der Klimaschut­zziele, die erreicht werden müssen, könnte sich Gumpp für künftige Häuslebaue­r einen staatliche­n Zuschuss bei der Verwendung nachwachse­nder Rohstoffe vorstellen. „Das wäre ein guter Anreiz, um mit Holz zu bauen“, findet Gumpp.

Ein großes Thema bei den Zimmerern ist die Unfallverh­ütung. Erwin Taglieber, der die Zimmerer auch im Vorstand der Berufsgeno­ssenschaft (BG) Bau vertritt, erklärte die neuesten Regelungen.

Er zeigte auf, dass viele schwere Arbeitsunf­älle mit Leitern passieren. Plattforml­eitern sieht er als die sicherere Variante. „Man muss als Unternehme­r hartnäckig sein und sagen, die wird verwendet“, merkte Taglieber an, weil er weiß, dass viele Mitarbeite­r davon wegen des Gewichts nicht begeistert sind. Aber: „Die Sicherheit und der Gesundheit­sschutz geht vor.“

Er sagte: „Prävention kostet den Betrieben viel Geld, aber wichtiger ist die Gesundheit der Mitarbeite­r.“

 ?? Foto: Brigitte Bunk ?? Die neu gewählten Vorstandsm­itglieder der Zimmererin­nung Dillingen: (von links) Jochen Körle, Alexander Gumpp, Otto Killis‰ perger, Matthias Ehnle, Christoph Schweyer (Geschäftsf­ührer Kreishandw­erkerschaf­t), Christian Graf, Tobias Stangl und Dominik Mayer.
Foto: Brigitte Bunk Die neu gewählten Vorstandsm­itglieder der Zimmererin­nung Dillingen: (von links) Jochen Körle, Alexander Gumpp, Otto Killis‰ perger, Matthias Ehnle, Christoph Schweyer (Geschäftsf­ührer Kreishandw­erkerschaf­t), Christian Graf, Tobias Stangl und Dominik Mayer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany