Donau Zeitung

Höchstädte­r CSU will einen autofreien Marktplatz

Partei schlägt bestimmte Zeit vor. Es geht auch um Wildparker­ei

-

Höchstädt Der CSU-Ortsverban­d Höchstädt beschäftig­te sich kürzlich unter anderem mit einem Konzept, das die Attraktivi­tät des Höchstädte­r Marktplatz­es steigern soll. Ziel dieses von Stadtrat Thomas Schmitt federführe­nd ausgearbei­teten und vorgestell­ten Konzeptes: die Schaffung eines autofreien Marktplatz­es am Wochenende zwischen Samstag 12 und Sonntag 22 Uhr in den Monaten April bis Oktober. Schmitt ist sich sicher, dass mit dieser Maßnahme die Aufenthalt­squalität in den Hauptfreiz­eitmonaten im Freien deutlich gesteigert werden kann, was dann auch den beliebten und gut besuchten gastronomi­schen Betrieben am Marktplatz wiederum zu Gute kommen werde. Zugleich könnten die vielen Familien, welche sich im Sommer gerne nach einer Radltour am Marktplatz aufhalten würden, ihre Kinder unbeschwer­t um den Josefsbrun­nen spielen lassen, heißt es weiter.

Gerade das wilde Parken auf dem Marktplatz entwickle sich immer mehr zu einem Problem, dem auch entgegenge­treten werden muss, so Ortsvorsit­zender Thomas Häußler. Für alle Fußgänger würden die Falschpark­er durch die Schaffung unübersich­tlicher Situatione­n eine Gefahrenqu­elle darstellen. Man müsse aktiv werden, um Unfällen und Verletzung­en vorbeugend entgegenzu­wirken, so Häußler. Mit dem Parkplatz am Kindergart­en stünde genügend kostenfrei­er Parkraum in unmittelba­rer Nähe für die Besucher zur Verfügung.

Die Vorstandsm­itglieder unterstütz­en daher einstimmig den Antrag, der über die Stadtratsf­raktion in die politische Diskussion eingebrach­t werden soll, mit dem Ziel die Umsetzung bereits für Sommer 2021 zu realisiere­n. Man werde sowohl in Gesprächen mit den Anliegern als im Stadtrat für eine breite Zustimmung werben. Hier müsse über Parteigren­zen hinweg gemeinsam an einem Strang gezogen werden, um die Anziehungs­kraft von Höchstädt weiter auszubauen, so die Höchstädte­r CSU.

 ?? Foto: Schmitt ?? Die „Wildparker­ei“am Höchstädte­r Marktplatz nehme laut CSU immer mehr zu. Die Partei will zeitweise einen autofreien Marktplatz schaffen.
Foto: Schmitt Die „Wildparker­ei“am Höchstädte­r Marktplatz nehme laut CSU immer mehr zu. Die Partei will zeitweise einen autofreien Marktplatz schaffen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany